Dax aktuell: Dax schließt über wichtiger Marke – Energie-Aktie größter Gewinner
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Der Dax hat seine Klettertour am Dienstag fortgesetzt. Ungeachtet aller konjunkturellen und geopolitischen Risiken schloss der deutsche Leitindex am Dienstag 0,68 Prozent fester bei 13.910,12 Punkten. Er erreichte damit den höchsten Stand seit mehr als zwei Monaten.
Gegenwind kam am Dienstag von der Konjunktur. So blicken Börsenprofis wieder skeptischer auf die deutsche Wirtschaft in den kommenden sechs Monaten, wie der am Mittag veröffentlichte ZEW-Index für den Monat August darlegt. Demnach fiel der Index um weitere 1,5 Punkte auf nun minus 55,3. Von Reuters befragte Ökonomen hatten mit einer Stagnation gerechnet.
„Die nach wie vor hohe Zunahme der Konsumentenpreise und die erwarteten zusätzlichen Kosten für Heizung und Strom belasten derzeit vor allem die Aussichten für die konsumnahen Wirtschaftsbereiche“, sagte ZEW-Experte Michael Schröder. Ähnlich äußerte sich Helaba-Fachmann Ulrich Wortberg. „Der Erwartungssaldo liegt auf dem niedrigsten Niveau seit der Finanzkrise 2008.“
Besonders auffällig ist aktuell das niedrige Handelsvolumen. So wurden bis späten Dienstagnachmittag nur 25 Millionen Papiere gehandelt. Das ist ein extrem geringer Wert. Auch am Montag waren es bis Handelsschluss nur knapp 38 Millionen Papiere.