Dax aktuell: Dax schließt unverändert – Shortseller treiben offenbar die Varta-Aktie nach oben
Wie sind die Perspektiven für den deutschen Leitindex?
Foto: Bloomberg Creative/Getty Images [M]Düsseldorf. Die aktuelle Marktphase ist nichts für Anleger mit schwachen Nerven. Der deutsche Leitindex steckt zum ersten Mal in diesem Börsenjahr in einer Korrektur, ist also mehr als zehn Prozent seit seinem Rekordhoch abgerutscht. Gleichzeitig droht das Börsenbarometer unter weitere wichtige charttechnische Marken zu fallen, was neues Potenzial an Kursverlusten birgt.
Die jüngsten Verluste gingen zum Wochenstart zunächst weiter. Das Tagestief lag bei 14.630 Zählern, der tiefste Punkt seit dem Rekordhoch Ende Juli. Bis Handelsschluss machte der Dax seine Verluste jedoch wieder wett und notierte bei 14.801 Punkten und damit nur rund zwei Punkte über dem Schlusskurs vom Freitag.
Die vergangenen fünf Handelswochen beendete die Frankfurter Benchmark mit einem Minus. Das hat eher Seltenheitswert. Eine noch längere Verlustserie von sechs negativen Wochen hintereinander gab es zuletzt 2011.
Dabei fällt auf: Es gab in den vergangenen Tagen kaum panikartige Verkäufe. Auch der Kursrutsch am vergangenen Freitag mit einem Minus von 1,6 Prozent oder umgerechnet weniger als 250 Punkten war vergleichsweise gemäßigt. Das lässt sich nur mit der Situation in Israel erklären, die Tag für Tag ein Stück weiter eskaliert.