Dax aktuell: Dax-Schnäppchenjäger greifen zu – Dax schließt im Plus
Düsseldorf. Zum Auftakt der neuen Börsenwoche hat sich die Stimmung am deutschen Aktienmarkt wieder gebessert. Im Tagesverlauf baut der Dax seine anfänglichen Gewinne aus. Er geht bei 23.758 Punkten aus dem Handel, ein Plus von 1,4 Prozent.
Am Freitag hatte der deutsche Leitindex mehr als 600 Punkte verloren und war auf den tiefsten Stand seit sechs Wochen gefallen. Damit hat das Börsenbarometer die mehrwöchige Seitwärtsbewegung unterbrochen. Den Börsenmonat Juli hat der Dax mehrheitlich zwischen 23.900 und 24.600 Punkten verbracht.
Der starke Kursrutsch lockt naturgemäß die Anleger an, die auf einen günstigen Einstiegszeitpunkt spekuliert hatten. Die Sorgen, die den Dax nach unten gedrückt haben, scheinen plötzlich kaum noch Einfluss zu haben.
Auch in den USA – dort waren die Kurse vor dem Wochenende ebenfalls heftig gefallen – ist die Börsenstimmung wieder besser. Die wichtigsten Indizes an der Wall Street notieren am Montag zum deutschen Handelsschluss je rund ein Prozent im Plus.
Die neue Zollrealität bleibt das bestimmende Thema am Aktienmarkt. Die Einigung zwischen den USA und der Europäischen Union ist noch keineswegs zementiert. Parallel dazu tun sich bei den Verhandlungen der USA mit anderen Staaten weiter große Differenzen auf.