Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: US-Börsen schließen nach Zollurteil leicht im Plus
New York. Die US-Börsen haben am Donnerstag inmitten der Zoll-Kapriolen leicht zugelegt. Zunächst hatte ein Gericht die Umsetzung der Handelszölle von US-Präsident Donald Trump blockiert, 30 Minuten vor Börsenschluss hob ein Berufungsgericht die Entscheidung wieder auf.
- Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,3 Prozent fester mit 42.215 Punkten.
- Der technologielastige Nasdaq rückte 0,4 Prozent auf 19.175 Zähler vor und der breit gefasste S&P 500 ebenfalls 0,4 Prozent auf 5912 Stellen.
Zunächst hatte das US-Gericht für Internationalen Handel das Inkrafttreten der Zölle von Präsident Donald Trump blockiert und das damit begründet, dass Trump seine Befugnisse überschritten habe. Daraufhin hatte die Wall Street freundlich eröffnet, die Zugewinne im Verlauf aber weitgehend wieder abgegeben. Kurz vor Handelsschluss wurde dann ein Urteil eines Berufungsgerichts bekannt, das die Blockade wieder aufhob. Auch darauf reagierten die Indizes nur mit kleinen Veränderungen.
„Ich denke, dass die Märkte weiterhin in diesem Flipper von Gerichtsentscheidungen, Durchführungsverordnungen und gerichtlichen Überprüfungen gefangen sein werden“, sagte Mark Spindel von Potomac River Capital in Washington. „Das ist es, was passiert, wenn man sich bei der Entwicklung von Politik nicht an ein strengeres Gesetzgebungsverfahren hält.“
Tim Ghriskey von Ingalls & Snyder in New York sagte, man sei inzwischen abgestumpft bei dem Thema. „Wie wir gesehen haben, entscheiden Gerichte in entgegengesetzter Richtung, so dass es sehr schwer ist, sich als Händler einen Vorteil zu verschaffen. Und Sie haben einen Präsidenten, der an aufeinanderfolgenden Tagen völlig gegensätzliche Erklärungen abgibt.“