Health-i Gewinner 2024 – Platz 1: DiaMonTech: Schluss mit dem Piksen!
CEO Thorsten Lubinski (li.), Catalina Plesmann, Head of Marketing, und Nathan Quelle von der DiaMonTech AG.
Foto: Marc-Steffen UngerFür Diabetes-Patient:innen gehört ein kleiner Stich in den Finger zum Alltag. Durch den Pikser gewinnen sie einen Tropfen Blut, mit dem sie ihren Blutzuckerspiegel bestimmen können. Eine lästige Routine, die für ein erfolgreiches Blutzucker-Management bislang jedoch unerlässlich war.
Eine Lösung der DiaMonTech AG macht nun Schluss mit dem täglichen Nadelstich. D-Pocket heißt das Projekt, das eine nichtinvasive Blutzucker-Messung verspricht. Es basiert auf einer thermischen Reaktion von spezifischen Glukose-Molekülen im Körper, die durch die Laser-Technologie von D-Pocket angeregt werden. Der Grad der thermischen Reaktion wird gemessen und gibt Aufschluss über die Glukosekonzentration im Blut.
Diese schmerzfreie Alternative zum Nadelstich ermöglicht häufigere Messungen zu geringeren Kosten, da keine Verbrauchsmaterialien angeschafft werden müssen. Eine Innovation, für die das Entwicklungsteam der DiaMonTech AG den diesjährigen Health-i-Award erhält.
„Der Health-i-Award ist eine extrem schöne Auszeichnung von zwei großen Unternehmen – der Techniker Krankenkasse und des Handelsblatts. Wir sind sehr stolz und sehr froh, dass wir es geschafft haben“, sagt Thorsten Lubinski, Co-Founder und CEO der DiaMonTech AG. „Allen Mitbewerbern möchte ich sagen, es ist wichtig, diese Momente abzuspeichern, weil es immer Hochs und Tiefs gibt. Wenn man es hier bis in die letzte Runde geschafft hat, hat man es doch richtig gemacht.“
Die Factory Hammerbrooklyn war zum zweiten Mal die Location für die Preisverleihung der Health-i Initiative.
Foto: Marc-Steffen UngerFlo Akinbiyi führte als Moderator durch den Award-Abend.
Foto: Marc-Steffen UngerZehn Start-ups pitchten ihre Lösungen vor dem Publikum, die besten drei wurden ausgezeichnet: Alle Vertreter:innen und einige Mitglieder der Jury posieren zum Schluss zum Gruppenbild.
Foto: Marc-Steffen UngerCEO Thorsten Lubinski (li.), Catalina Plesmann, Head of Marketing, und Nathan Quelle von der DiaMonTech AG.
Foto: Marc-Steffen UngerAlisa Öhrström, Direktorin Produktmanagement, und Pedro Marques, CCO, von Precisis mit der Health-i Trophäe.
Foto: Marc-Steffen UngerDie beiden Co-Founder Elias Hofmann (li.) und Nils Bergmann von dianovi (ehem. MySympto) freuen sich mit dem Health-i Award in ihren Händen über ihre Platzierung.
Foto: Marc-Steffen UngerDie Health-i Initiatoren Charlotte Haunhorst, Head of Digital und Mitglied der Chefredaktion beim Handelsblatt, und Dr. Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der Techniker Krankenkasse, auf der Bühne beim Gespräch mit dem Preisträger „Health Innovator of the Year“ Joel Gibbard von Open Bionics (auf dem Monitor im Hintergrund).
Foto: Marc-Steffen UngerDie Hansemädchen bereicherten die Health-i Awards klangstark mit mehreren Songs.
Foto: Marc-Steffen UngerDie Awards der Health-i Initiative sind bereits seit neun Jahren ein Symbol für ausgezeichnete Innovationsleistung im Gesundheitsbereich. Hier die Trophäen der diesjährigen Platzierten.
Foto: Marc-Steffen UngerDie Zukunft des Gesundheitswesens ist digital und vernetzt. Im Health-i Inspiration Talk „Digital Health 2050 - Innovationen und Visionen für die Gesundheitsversorgung“ warf Matthias Rutkowski gemeinsam mit mit seinen Gästen einen Blick auf die kommenden Jahre und Innovationen des Gesundheitswesens.
Foto: Marc-Steffen UngerMatthias Rutkowski (li. Moderation) im Gespräch mit Prof. Dr. Ariel D. Stern (Hasso-Plattner-Institut, wissenschaftlicher Partner Health-i), Richard Fobo (cureVision, Health-i Gewinner 2023) und Dr. med. Tilman Schlick (Vice President Medical Affairs and Medical Officer bei Intuitive).
Foto: Marc-Steffen UngerNach der Verleihung der Trophäen startete das Netzwerken der Health-i Community.
Foto: Marc-Steffen UngerDie Health-i Board- beziehungsweise Jury-Mitglieder Dr. Anne Latz (Medical Director und Founder von HELLO INSIDE), Dr. Tobias Krick (Mitte, CEO bei Unboxing Healthcare) und Michael Byczkoswki (Global Vice President und Leiter des Industriebereichs Healthcare bei SAP) beim Erinnerungsfoto an der Health-i Bühne.
Foto: Marc-Steffen Unger
Die Health-i Initiative von Handelsblatt und Techniker Krankenkasse kürt bereits seit 2016 digitale Innovationstreiber:innen aus dem Gesundheitsbereich.