Gehaltsübersicht: 100.000 Euro und mehr im Jahr – Das sind die bestbezahlten Jobs für Ingenieure
Berufsbild mit international gutem Ruf.
Foto: Unsplash / ThisIsEngineeringRAEDüsseldorf. Ob Maschinenbau, Elektrotechnik oder Konstruktion: Deutschland gilt als Land der Ingenieure. Auch international genießt kaum eine Berufsgruppe einen besseren Ruf.
Doch Corona hat dem Arbeitsmarkt für Ingenieure schwer zugesetzt. Laut dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) stieg die Arbeitslosigkeit in dem Bereich im vierten Quartal 2020 um satte 40 Prozent. Auch die Nachfrage nach den Experten sackte um ein Fünftel ab. Dennoch sind immer noch monatlich rund 90.000 Ingenieursstellen offen.
Langfristig gilt: Ingenieure sind gefragt. Schließlich sind sie es oft, die in der Digitalisierung die Prozesse in Unternehmen maßgeblich gestalten. Das spiegelt sich auch im Gehalt wider: Sowohl in den Bereichen Vertrieb, Entwicklung als auch Produktion sind Jahresgehälter um die 100.000 Euro drin, wie exklusive Gehaltsdaten der Jobplattform Stepstone zeigen.
Für die Auswertung hat Stepstone ausschließlich Daten von Ingenieuren berücksichtigt, die mehr als 75.000 Euro im Jahr brutto verdienen. Auch Daten von Absolventen im Wirtschaftsingenieurwesen sind in die Analyse eingeflossen. Zusätzlich hat Stepstone für jeden Job besonders gängige Berufsprofile erstellt. Diese zeigen, welche Gehaltsabweichungen auf welcher Position möglich sind.