1. Startseite
  2. Meinung
  3. Gastbeiträge
  4. Clemens Fuest: 8 Gründe, warum eine Übergewinnsteuer keine gute Idee ist

GastkommentarAcht Gründe, warum eine Übergewinnsteuer keine gute Idee ist

Eine Sondersteuer für Energieunternehmen verunsichert Investoren und ist Ausdruck politischer Willkür. Deutschland sollte deshalb die Finger davonlassen, fordert Clemens Fuest. 09.06.2022 - 15:40 Uhr Artikel anhören

Der Autor leitet das Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) in München und lehrt an der dortigen Ludwig-Maximilians-Universität. Seine Spezialgebiete sind Wirtschafts-, Finanz- und Steuerpolitik sowie Fragen der europäischen Integration.

Foto: imago images/IPON

Derzeit mehren sich Forderungen, die steigenden Gewinne von Energieunternehmen mit einer Sondersteuer zu belegen, die auch als „Übergewinnsteuer“ bezeichnet wird.

Den Unternehmen wird vorgeworfen, vom Krieg zu profitieren, der zu einer Verknappung des Energieangebots und zu stark steigenden Preisen geführt habe. Einige Politiker heizen die Stimmung an, indem sie von „Kriegsgewinnlern“ und einer „Steuer auf Gier“ sprechen.

Historische Vorbilder für Sondersteuern auf Unternehmensgewinne finden sich während der beiden Weltkriege. Damals wurden etwa in den USA und Großbritannien Steuern erhoben, um kriegsbedingte Gewinne abzuschöpfen und zur Deckung der Kriegslasten beizutragen.

Italien hat bereits eine Übergewinnsteuer eingeführt

Ist es auch im Fall weniger gravierender Krisen sinnvoll, Sondersteuern auf Gewinne von Unternehmen zu erheben, die von Krisen profitieren?

In Italien ist kürzlich eine Sondersteuer für Energieunternehmen eingeführt worden. Sie bezieht sich allerdings primär auf die Monate vor dem Ukrainekrieg, als die Energiepreise bereits anzogen. Dort wird nicht der Gewinn besteuert, sondern der Zuwachs an Wertschöpfung. Die Wertschöpfung ist die Differenz zwischen Umsätzen und Ausgaben für Vorleistungen.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt