1. Startseite
  2. Meinung
  3. Homo Oeconomicus
  4. Gastkommentar: Um die Schuldenmisere zu beenden, bleibt nur ein Weg

GastkommentarUm die Schuldenmisere zu beenden, bleibt nur ein Weg

Unabhängig vom Ausgang der US-Wahl: Die Staatsschulden in den USA und in Europa werden kräftig steigen, analysiert Ökonom Daniel Stelter. Für die nächsten Jahre sieht er ein unangenehmes Szenario.Daniel Stelter 29.07.2024 - 08:40 Uhr
Moderne Apartments: In Frankreich gibt es die Idee einer Denkfabrik, die Staatsschulden der Euro-Zone durch Abgaben auf Immobilien zu finanzieren. Foto: Moment/Getty Images

Gleichgültig, wer im kommenden Jahr das Weiße Haus beziehen wird, eines ist sicher: Die Staatsschulden der USA werden weiter kräftig wachsen. Nicht besser sieht es in der EU aus. Zwar gab es Bekenntnisse zur fiskalischen Solidität, doch die Wirklichkeit ist eine andere. Auch die Wahlen in Frankreich machen klar, dass es keine politischen Mehrheiten für solide Staatsfinanzen gibt – Rechte wie Linke sind sich darin einig, mehr Schulden zu machen.

Was sollten Staaten tun bei zu vielen Schulden? Sparen ist mühsam und nicht durchzuhalten. Höhere Besteuerung bis hin zu Vermögensabgaben sind bereits in der Diskussion. So hat France Strategie, ein staatsnaher französischer Thinktank, bereits 2017 vorgeschlagen, die Staatsschulden der Euro-Zone durch Abgaben auf Immobilien zu finanzieren.

Der Staat soll – so der Vorschlag – Miteigentümer werden und dafür jährlich eine Verzinsung bekommen. Zahlen die Eigentümer nicht jährlich, sollen Einmalzahlungen bei Verkauf oder Erbschaft anfallen. Angesichts der Höhe der Verschuldung muss man allerdings bedenken, dass diese Steuer ohne Ausnahme erhoben werden muss, damit sie dem Staat ausreichend viel bringt.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt