Herzgesundheit: Mit diesen fünf Schritten stärken Sie Ihr Herz

Unser Herz vollbringt Höchstleistungen: Pro Stunde pumpt es mit 4000 Schlägen rund 300 Liter Blut durch unseren Körper. 100.000 Kilometer lang wäre die Strecke, würde man alle Blutgefäße aus unserem Körper aneinanderlegen.
Doch diese Höchstleistung ist gefährdet: Denn wir Menschen vernachlässigen dieses Kraftzentrum in uns. In Deutschland leiden schätzungsweise 2,5 Millionen Menschen unter einer Herzinsuffizienz; die Zahl der Erkrankten wächst kontinuierlich. Diese Erkrankung ist eine der häufigsten Todesursachen und Gründe zur Krankenhausaufnahme in Deutschland.
Besonders tückisch: Die ersten Symptome einer Herzschwäche sind oft unspezifisch und können leicht übersehen werden. Dazu gehören etwa nachlassende Leistungsfähigkeit, Atemnot, Gewichtszunahme, Müdigkeit und Schwäche.
In vielen Fällen lässt sich einer Herzinsuffizienz mit einigen wenigen Maßnahmen vorbeugen. Nicht mehr heilbar ist sie hingegen, wenn sie chronisch wird. Dann lässt sie sich zwar durch Medikamente und Lebensstiländerungen verlangsamen, aber nicht stoppen.
Deshalb kommt der Vorbeugung und Vermeidung einer Herzinsuffizienz die größte Bedeutung zu. Diese Punkte helfen dabei.
1. Bewegung
Durch Sport wird die Herzmuskelfunktion gestärkt, werden Blutgefäße erweitert oder bilden sich sogar neue Blutgefäße. Sportliche Aktivitäten senken zudem den Bluthochdruck und die Blutfettwerte, verbessern die Sauerstoffaufnahme und dezimieren die Gefahren von Herzinfarkt und Schlaganfall.





