1. Startseite
  2. Meinung
  3. Kolumnen
  4. Kolumne „Out of the box“: Das Leben ist unplanbar, planen Sie das unbedingt mit ein

Kolumne „Out of the box“Das Leben ist unplanbar, planen Sie das unbedingt mit ein

Kurz vor Weihnachten scheinen Unternehmen nur noch eines im Blick zu haben: den perfekten Plan. Das kostet unnötig viel Zeit und Nerven, meint Frank Dopheide. 28.11.2023 - 18:29 Uhr Artikel anhören

Frank Dopheide ist Gründer und Geschäftsführer der Unternehmensberatung Human Unlimited, die sich auf das Thema „Purpose“ spezialisiert hat. Zuvor war er unter anderem Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group und Chairman von Grey Worldwide.

Foto: Klawe Rzezcy, Getty Images

Die Tage vor Weihnachten sind bekanntlich auch die Festspielwochen der Jahresplanung. Unternehmen rund um den Globus beschäftigen sich nicht mehr mit den Kunden und ihren Wünschen, sondern mit dem Schmieden von Plänen.

Dieses alljährliche Ritual kostet eine Menge Zeit, Manpower, Nerven und verlangt den Beschäftigten einiges ab: Berge von Informationen, unzählige Abstimmungsmeetings und viel Fantasie. Doch hat man einen Plan, hat man eine Menge geschafft. Ein Plan ist schließlich die halbe Miete.

Investoren, Banken und Aufsichtsrat lieben Pläne und Sicherheit. Wenn man schon nicht die Märkte, die Kunden und die Welt im Griff hat, dann doch wenigstens die Zahlen. Nichts wirkt auf sie so entspannend wie der Satz: „Wir sind im Plan.“

Ein Beruhigungsprogramm mit Kästchen und bekannten Nebenwirkungen, Wahrnehmungsverzerrung und Scheinsicherheit. Oder wie es Harvard-Professor John Galbraith formuliert: „Der finanzielle Forecast wurde erfunden, um Astrologie seriös wirken zu lassen.“

Schon am Tag der Abgabe ist dieser lang geplante Forecast meist knapp neben der Spur. Die Planer haben die Rechnung ohne die Welt gemacht. Wer hat Donald Trump als kommenden Präsidenten miteinkalkuliert? Oder die Nationalmannschaft als Fußballeuropameister? Oder die Neuwahl in Deutschland? Die Welt ist nicht nur VUCA, sondern auch LOCO. Sie verändert sich nicht nur schnell, sie ist verrückt geworden. Dafür gibt es im Plan aber keine Spalte.

Planen um jeden Preis

„If you can’t measure it, you can’t manage it“, lautet einer der Lieblingssätze in Managementseminaren. Er stammt anders als verbreitet nicht von Managementguru Peter Drucker und sagte in Wahrheit etwas völlig anderes. Ausgesprochen hat ihn der Statistiker Edwards Deming – plus den entscheidenden Halbsatz dazu.

Deming sagte: „It is wrong to suppose that if you can’t measure it, you can’t manage it – a costly myth.“ Der Erfinder der datengetriebenen Prozessverbesserung liebte Zahlen, hielt Management nach Planzahlen aber für ein Werk des Teufels. Deshalb verewigte er dies in seine Liste der „tödlichsten Krankheiten des Managements“ für die Nachwelt.

Das Unternehmen beginnt, sich die Wirklichkeit schönzurechnen und sich selbst zu betrügen.
Frank Dopheide

Seine Warnung lautet: Eine Organisation, die in erster Linie nach Zahlen gemessen und gesteuert wird, wird gnadenlos alles tun, um diese zu erreichen, selbst wenn es unsinnig ist, auf Kosten der Mitarbeiter, der Kunden oder der Zukunft geht.

Ist der Plan erst einmal abgesegnet, gilt er bis in alle Ewigkeit. Kommt Ihnen das bekannt vor? Er ist unverhandelbar wie das Alte Testament. Der Plan ist jetzt das Ziel. Eine Straße ohne Wiederkehr, ohne Möglichkeit zu wenden, oder auf eine Nebenstrecke auszuweichen, falls etwas Ungeplantes passiert. Was ja immer passiert.

Der Plan wird zur Falle. Pünktlich zu der Berichtssaison laufen Unternehmen daher zu fantasievollen Höchstleistungen auf. Die Meetings und die Ausflüchte werden länger.

Es schlägt die Stunde der Rechenkünstler. Die Buchhaltung ist so zur wahren Kreativabteilung der Unternehmen geworden. Der Goodwill wird flugs mit eingebucht und die Kosten an die Abteilung gegenüber weiterberechnet. Die Kalkulation geht auf. Der Plan hält. Das Unternehmen beginnt, sich die Wirklichkeit schönzurechnen und sich selbst zu betrügen.

Wenn der Plan zum Ziel wird

Eine wahre Geschichte. Wells Fargo, die viertgrößte Bank der USA und ihr neuer CEO John Stumpf hatten einen großen Plan zur nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswerts. Das Ziel: den Kunden in den Mittelpunkt stellen. Die Strategie dafür war das Cross-Selling. Eine einfache Formel: Je mehr Produkte der Kunde hat, desto höher der Lifetime Value.

Dann kamen der Plan und die Zahlen ins Spiel. „8 is great“, ist leicht zu kommunizieren, zu verstehen und zu messen. Jeder Kunde hat acht Produkte, daran wird jeder gemessen. Ausreden wurden nicht länger akzeptiert. John Stumpf zog den Plan konsequent durch. Er erreichte alle Zahlen – jahrelang. Bis herauskam: nicht auf legalem Weg.

Der Plan ist das Ziel, koste es, was es wolle. Die Mitarbeiter hatten 3,5 Millionen Konten gefälscht, um die Planzahlen zu erfüllen. Diese Nebenwirkungen hatte der CEO nicht mit eingeplant: seine fristlose Kündigung, das lebenslange Berufsverbot, die 17,5 Millionen Dollar Strafe, die von seinem Privatkonto abgebucht wurden.

Das Ziel ist stabil, der Plan ist flexibel.
Frank Dopheide

Eine Lektion für das Leben und das neue Jahr. Der Zukunft planlos zu begegnen, ist keine Alternative. Machen Sie den Plan aber nicht zur Sackgasse. Der Plan ist der Plan, aber er ist nicht das Ziel. Das Ziel ist stabil, der Plan ist flexibel. Er funktioniert, wie der Tachometer im Auto: ein Kontrollinstrument, um zu checken, ob Sie mit dem richtigen Tempo in der richtigen Richtung unterwegs sind.

Verwandte Themen
Wells Fargo

Wenn es zu Stau oder Gefahrensituationen kommt, müssen Sie ausweichen können. Ist der Plan starr, werden auch der Geist und der Blick starr. Das Leben ist unplanbar, planen Sie das unbedingt mit ein.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt