1. Startseite
  2. Meinung
  3. Kommentare
  4. Fed, EZB & Inflation: Werden die Notenbanken die Inflation bald in den Griff bekommen?

DebatteIhr Kommentar im Handelsblatt: Was kann die Inflation noch aufhalten? Haben die Notenbanken die Macht dazu?

Das Thema Inflation wird diese Woche wieder alle bedeutenden Notenbanken beschäftigen. Wird es einen Strategiewechsel geben? Müssen Anleger selbst ihr Vermögen gegen Wertverlust schützen? Sagen Sie uns Ihre Meinung.Camilla Flocke 13.12.2021 - 15:43 Uhr Artikel anhören

Die Europäische Zentralbank wird sich diese Woche zu ihrem weiteren Vorgehen auch im Hinblick auf die Inflation äußern.

(Foto: Imago Images/Marcel Lorenz)

Foto: Handelsblatt

Die letzte volle Handelswoche gilt auch gemeinhin als „Woche der Zentralbanken“. Angesichts der zuletzt stark gestiegenen Inflation richten sich daher in den kommenden Tagen viele Blicke gespannt in Richtung der Notenbanken. Sowohl die Europäische Zentralbank (EZB) als auch die US-Notenbank Fed werden sich dann zu ihrem weiteren Vorgehen äußern.

So könnte die Fed beschließen, ihre Anleihekäufe noch schneller als bisher geplant im kommenden Jahr zurückzufahren. Möglicherweise könnte sie dadurch auch die erste Zinserhöhung vorziehen. Im Gegensatz dazu liegt die EZB bei der geldpolitischen Wende noch deutlich hinter der Fed zurück. Doch ganz wird sie sich dem Ruf nach einem strafferen Kurs nicht verschließen können.

Schon jetzt stellt sich die Frage: Werden die Notenbanken die Inflation noch zeitnah in den Griff bekommen? Schreiben Sie uns Ihre Meinung in fünf Sätzen an forum@handelsblatt.com. Ausgewählte Beiträge veröffentlichen wir mit Namensnennung am Donnerstag gedruckt und online. Uns interessiert, ob und wie Sie das Thema beschäftigt. Versuchen Sie bereits selbst Ihr Vermögen vor Wertverlust zu schützen? Haben Sie dementsprechend Ihre Anlagestrategie umgestellt?

Immerhin sind sich selbst Ökonomen nicht einig, ob die Inflation anhalten wird oder nur vorübergehend sein wird. Das gleiche Bild zeigt sich auch innerhalb der EZB. So hielt zumindest EZB-Chefin Christine Lagarde den Inflationsanstieg im Euroraum zuletzt noch für vorübergehend. Innerhalb des EZB-Rats gibt es aber auch Vertreter, die davor warnen, die Inflationsgefahren zu unterschätzen. Doch genau von dieser Einschätzung hängt der weitere geldpolitische Kurs der EZB ab. Die „Woche der Zentralbanken“ wird zeigen, welchen Kurs die Notenbanken einschlagen werden.

Wenn Sie sich zu diesem Thema im Handelsblatt zu Wort melden möchten, schreiben Sie uns einen Kommentar, entweder per E-Mail an forum@handelsblatt.com oder auf Instagram unter @handelsblatt.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt