1. Startseite
  2. Meinung
  3. Kommentare
  4. Kommentar: Ein fatales Signal des Rechtsstaats

KommentarEin fatales Signal des Rechtsstaats

400 Millionen Euro Schaden – und keine Haft. Das milde Urteil gegen Cum-Ex-Anwalt Kai-Uwe Steck ist eine Farce: juristisch fragwürdig, politisch verheerend.Volker Votsmeier 03.06.2025 - 16:41 Uhr
Artikel anhören
Kai-Uwe Steck am Tag der Urteilsverkündung in Siegburg. Der wegen schwerer Steuerhinterziehung Angeklagte kommt mit einer Bewährungsstrafe davon. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Das Urteil gegen Kai-Uwe Steck ist gefallen – und es ist eine Farce. Das Landgericht Bonn verurteilt den Mitarchitekten des Cum-Ex-Steuerraubs zu einer Bewährungsstrafe. Kein Gefängnis, keine echte Konsequenz, trotz eines Steuerschadens von über 400 Millionen Euro. Das ist nicht nur juristisch fragwürdig, sondern politisch verheerend.

Steck war kein Mitläufer. Er war als Wirtschaftsanwalt Teil eines Systems, das mit hochkomplexen Konstruktionen Milliarden aus der Staatskasse schleuste. Der Cum-Ex-Skandal ist der größte Steuerbetrug der deutschen Geschichte – und Steck war mittendrin.

Die Justiz verzichtet auf ein starkes Zeichen der Abschreckung und riskiert, das Vertrauen der rechtschaffenen Bürgerinnen und Bürger zu verlieren. Man kann Steck zugutehalten, dass er wesentlich zur Aufklärung des Skandals beitrug und auch einige Mittäter dazu brachte, mit der Staatsanwaltschaft zu kooperieren. Doch die Rolle des reuigen Kronzeugen hat Steck nicht durchgehalten. Vor Gericht inszenierte er sich plötzlich nicht mehr als Täter, sondern als Opfer der Justiz.

Was dieses Urteil besonders fragwürdig macht: Steck hat öffentlich versprochen, seine Taterträge aus den Cum-Ex-Geschäften zurückzuzahlen. 50 Millionen Euro hat er nach eigenen Angaben daran verdient. Doch davon will er nun nichts mehr wissen. Steck zahlte elf Millionen Euro, dann kam nichts mehr. Dass ein Täter dieser Größenordnung das Gericht und die Öffentlichkeit ohne Konsequenzen täuschen kann, ist skandalös.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt