1. Startseite
  2. Meinung
  3. Kommentare
  4. Kommentar: Talanx begibt sich auf schwieriges Terrain

KommentarVersicherer Talanx begibt sich auf schwieriges Terrain

Talanx-Chef Torsten Leue will den Konzern neu sortieren – und wählt den Weg der sanften Veränderung. Trotzdem: Ein Kurswechsel wird nicht einfach.Carsten Herz 23.10.2018 - 19:20 Uhr Artikel anhören

Mit der neuen Strategie setzt Leue auf sanfte Veränderung.

Foto: Talanx AG

Frankfurt. „Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne“, wusste schon der Dichter Hermann Hesse. Es ist eine Einsicht, von der auch der neue Talanx-Chef Torsten Leue zu zehren hoffte. Monatelang hatte er den drittgrößten Versicherungskonzern, zu dem die Marke HDI sowie der Rückversicherer Hannover Rück zählen, durchleuchtet, um zu überlegen, wie das Unternehmen künftig richtig aufgestellt sein muss. Wer eine radikale Kurskorrektur erhofft hatte, sah sich am Dienstag allerdings enttäuscht. Leue wählte den Weg der sanften Veränderung – was am Kapitalmarkt nicht für Euphorie sorgte.

Ist der neue Talanx-Chef also mit seiner neuen Strategie zu kurz gesprungen? Nun, ganz so leicht sollten es sich die Investoren mit der Beurteilung nicht machen, wenngleich die schlechte Kursreaktion an der Börse den internen Kritikern neue Nahrung geben wird. Statt plakativ ein großes Leuchtturmprojekt anzukündigen, setzt der neue Vorstandschef, der seit Mai im Chefsessel sitzt, lieber auf eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen. Das beweist aber vor allem zweierlei: Leue ist kein Marketingmann, sondern ein ernsthafter Stratege. Und die Probleme, unter denen die Talanx – teilweise schon seit Jahren – leidet, sind mit einem Federstrich allein nicht mehr zu lösen.

So ist es richtig, dass Leue sich eine Beschleunigung der Digitalisierungsbemühungen auf die Fahnen schreibt. Vielen Anlegern brennt jedoch ein deutlich klassischeres Thema seit Monaten unter den Nägeln: die anhaltende Schwäche des eigenen Industriegeschäfts. Wie wenig balanciert der Konzern derzeit ist, beweist der Umstand, dass er selbst gerade in den SDax abstieg, während die Rückversicherungstochter Hannover Rück im MDax verbleibt.

Leue muss perspektivisch diese Unwucht begradigen. Der neue Strategieplan ist dabei nur ein Zwischenschritt. Die Aktionäre werden ihn nicht nur an der Eigenkapitalrendite messen. Sondern daran, ob es ihm gelingt, der Talanx neue Wachstumsaussichten aufzutun.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt