Morning Briefing Plus – Die Woche: Kartoffel gegen Adler, das Duell
Liebe Leserinnen und Leser,
herzlich willkommen zurück zu unserem Blick auf die wichtigsten Ereignisse der Woche. Ich möchte heute mit der Geschichte einer Kartoffel beginnen, genauer gesagt mit einer Kartoffel, die es beinahe nicht gegeben hätte. Jedenfalls nicht auf dem Cover des Handelsblatts.
Alles begann vor einigen Wochen in einem Gespräch mit unserer Unternehmens-Ressortleiterin Ina Karabasz, die davon erzählte, wie sich die Stimmung in der Wirtschaft gerade drehe. Berater erzählten ihr von lustlosen Managern, von unambitioniertem Führungspersonal. Ina sagte dann: „Es wirkt so, als ob die Leute keinen Bock mehr hätten.“
Ist das vielleicht sogar ein größerer Trend? Eine Unlust, die womöglich über mehrere Generationen reicht? Die Politik, Unternehmertum und Gesellschaft umfasst? Dieser Frage sind wir in einer großen Analyse nachgegangen.
Blieb nur die Frage, wie bringen wir das auf den Titel?
Zunächst verständigte sich unser Art Director Michel Becker mit den beiden Illustratoren Michael Meissner und Mona Eing, mit denen wir öfter arbeiten, auf einen Bundesadler mit Wohlstandsplauze, der mit verschränkten Armen in der Ecke sitzt oder vielleicht auf einem Sofa. Dienstag kamen die Skizzen. Als Witz schickten die beiden noch das Bild einer Kartoffel mit einem aufgemalten Gesicht.