1. Startseite
  2. Mobilität
  3. Beladen mit Salpetersäure: Leck bei Tankschiff auf dem Rhein – Wasser dringt ein

Beladen mit SalpetersäureLeck bei Tankschiff auf dem Rhein – Wasser dringt ein

Ein Schiff bekommt Schlagseite und Wasser dringt ein – es ist mit 1650 Tonnen Salpetersäure beladen. Die Besatzung ruft die Feuerwehr herbei. 04.08.2024 - 11:07 Uhr
Ein niederländisches Tankschiff liegt am Samstagabend in Höhe vom Winterhafen Mainz. Durch ein Leck strömte Wasser. Foto: 5vision.News/dpa

Mainz. Ein mit Salpetersäure beladenes Schiff ist auf dem Rhein bei Mainz in Probleme geraten. Als das Schiff am Winterhafen vor Anker ging, entdeckte die Besatzung ein Leck in der Außenwand, durch das Wasser einbrach, wie die Wasserschutzpolizei mitteilte.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Samstagabend sei bereits eine leichte Schlagseite zu erkennen gewesen, erklärte die Feuerwehr. Das Wasser wurde aus dem Schiff gepumpt, um es zu stabilisieren. Die Säure wurde teils bereits am Abend auf ein anderes Schiff gepumpt, das herbeigerufen wurde. 

Niemand wurde verletzt und es geriet auch keine Salpetersäure in den Rhein, erklärte die Wasserschutzpolizei. Das Leck betraf nicht den Tank. Anzeichen für einen Unfall gab es den Angaben zufolge nicht. Das Leck soll nach Abschluss der Pumparbeiten von Tauchern repariert werden. 

Der übrige Schiffsverkehr könne die Stelle langsam passieren, erklärte die Polizei. Das Schiff hatte insgesamt 1650 Tonnen Salpetersäure geladen.

dpa
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt