Elektroautos: Chinesischer Autobauer Zeekr startet Vertrieb in Deutschland
Berlin. Die deutschen Autobauer bekommen weitere Konkurrenz aus China. Denn der zum chinesischen Geely-Konzern zählende Elektroautohersteller Zeekr will an diesem Montag den Direktvertrieb von zunächst drei Pkw-Typen in Deutschland starten. Das meldete das Portal „Elektroauto-News“.
Demnach will Zeekr den kompakten Viertürer X, den Allrounder-SUV 7X und den Shooting-Brake-Typ 001 anbieten. Zeekr will sich auf über 40 Service-Center stützen, Bestellungen sollen allerdings digital erfolgen. Für die Hochvoltbatterien seiner E-Autos gewähre Zeekr eine Garantie über acht Jahre oder bis zu einer Laufleistung von 200.000 Kilometer.
Zeekrs Europa-Chef Lothar Schupet sagte „Elektroauto-News“, die Zielgruppe seien „premiumluxusaffine Privatkunden“ sowie Betreiber von Unternehmensflotten und Mietwagenanbieter. „Die Nachfrage ist enorm. Es gibt etliche DAX-Unternehmen und große Leasing-Gesellschaften, die auf unsere E-Autos warten“, sagte Schupet.
Zur Geely-Holding zählen unter anderem die Marken Lotus, Volvo und Polestar. In den vergangenen vier Jahren hat Zeekr weltweit rund 550.000 Fahrzeuge an Kunden übergeben.