1. Startseite
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Energiewende in Deutschland 2019: Diese Bundesländer führen bei der Energiewende

Energiewende in DeutschlandDiese Bundesländer führen 2019 das Ranking an

Die Energiewende bleibt ein bestimmendes Thema in Deutschland. Doch welche Bundesländer schneiden gut ab und welches Land führt das Ranking aktuell an? 27.11.2019 - 11:00 Uhr

Diese Bundesländer führen 2019 bei der Energiewende in Deutschland.

Foto: dpa

Düsseldorf. In Deutschland schreitet die Energiewende immer weiter voran. Doch aufgrund der Struktur der Bundesrepublik geht die Wende in manchen Bundesländern schneller und umfassender vonstatten, als in anderen Bundesländern. So liegt ein Vergleich nahe, in welchen Ländern die Wende gut, und in welchen sie weniger gut umgesetzt wird. Für die einzelnen Platzierungen sind unterschiedlich gewichtete Kriterien ausschlaggebend.

Diese Bundesländer liegen im Energiewende-Ranking 2019 laut einer Länder-Analyse der Agentur für Erneuerbare Energien, des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg vorn.

Der wievielte Vergleich ist der aktuelle Bundesländer-Vergleich dieser Reihe?

Die Studie aus 2019 ist der sechste Bundesländer-Vergleich dieser Reihe. Die erste Studie der Agentur und der Institute wurde im Jahr 2008 veröffentlicht.

Welche Kriterien waren für das Energiewende-Ranking 2019 entscheidend?

Die Institute haben für die einzelnen Platzierungen insgesamt 61 Kriterien berücksichtigt, die unterschiedlich gewichtet sind. Die dabei wichtigsten Punkte stellten unter anderem die Bereiche Ökostrom-Anteil, Forschung und Patente, politische Ziele und Maßnahmen oder Arbeitsplätze in der Branche dar.

Wie ist die Studie zu werten?

Die Studie zeigt, dass die Energiewende in den meisten Bundesländern stetig fortschreitet – allerdings in unterschiedlichem Tempo und anderen Bereichen. So führt Hamburg zwar im Bereich der industrie- und technologiepolitischen Erfolge. Hinsichtlich der Beschäftigtenzahl in der Energiebranche muss sich das Land allerdings hinter den führenden Ländern Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt einreihen. So wird durch die Studie deutlich, dass in allen Ländern Fortschritte in der Energiewende erzielt werden, es aber durchaus noch Verbesserungsmöglichkeiten gebe.

Welche Bundesländer führen das Energiewende-Ranking 2019 an?

Bayern wird zwar positiv hervorgehoben, da das Land vor allem bei Solar- und Bioenergie gut abschneidet, führt das Ranking allerdings nicht an. Denn „das Potenzial der Windenergie wird dort stark vernachlässigt“, kritisieren die Studien-Macher. Bayern hat bundesweit die strengsten Regeln für den Abstand zwischen Windrädern und Siedlungen - ein Thema, das derzeit auch im Bund für Streit sorgt. In der Studie schafft es das Bundesland Bayern somit auf den dritten Platz.

Die Plätze 14 bis 16 belegten die Bundesländer Sachsen, Berlin und das Saarland. Niedersachsen liegt im Bereich „Anstrengungen zum technologischen und wirtschaftlichen Wandel“ zwar auf Platz eins. Die Forschungsausgaben für die Erneuerbaren seien dort bundesweit am höchsten – für die Gesamtführung reicht es allerdings nicht, da andere Kriterien in Niedersachsen weniger gut abschneiden.

Hamburg liegt bei industrie- und technologiepolitischen Erfolgen vorn. Dort hat es zuletzt viele Patent-Anmeldungen und viel Elektro-Mobilität geben, die sich auf die Platzierung positiv auswirken. In Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt ist die Anzahl der Beschäftigten in der Energiebranche am höchsten. Allerdings stehen diese beiden Bundesländer in anderen Bereichen hintenan.

Unter Berücksichtigung der 61 Kriterien der Agentur und der Institute, stellen sich Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg aktuell als führende Bundesländer hinsichtlich der Energiewende heraus. Schleswig-Holstein schneide laut der Studie in der Breite gut ab und mache als Windkraft-Land bei der Ökostrom-Nutzung große Fortschritte – 2017 lag das Bundesland noch auf Platz fünf im Ranking der führenden Bundesländer bei der Energiewende. Baden-Württemberg punktete laut Studie hingegen vor allem mit Klimaschutzzielen und Schritten für mehr erneuerbare Energien beim Heizen.

si
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt