Beunruhigender Trump-Tweet: Kann ein US-Präsident eine Wahl canceln?
Mit der Wirtschaftsleistung sind auch die Umfragewerte für Trumps Wiederwahl gesunken.
Foto: ReutersWashington. Es sind keine gute Nachrichten für Donald Trump in diesen Tagen: Die Wirtschaftsleistung in den USA brach im zweiten Quartal in einem noch nie da gewesen Ausmaß ein, zudem stieg die Zahl der Menschen, die im Zusammenhang mit der Krankheit Covid-19 gestorben sind, auf mehr als 150.000 an.
Drei Monate vor der US-Wahl wagt der Präsident nun ein heikles Gedankenspiel: In einem Beitrag beim Kurznachrichtendienst Twitter bringt Trump eine Verschiebung der Präsidentschaftswahl im November dieses Jahres in Spiel.
Mit Blick auf den von ihm befürchteten Wahlbetrug durch eine Zunahme der Briefwahl infolge der Corona-Pandemie schrieb Trump: „Die Wahl hinausschieben, bis die Menschen ordentlich, sorgenfrei und sicher wählen können???“
Doch könnte Trump die Wahl überhaupt verschieben?
Auf regionaler Ebene ist es relativ einfach, eine Wahl in den USA zu verschieben. So wurden nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie im März Vorwahlen im Bundesstaat Ohio verschoben. Auf nationaler Ebene ist es hingegen extrem schwer, wenn nicht unmöglich, Wahlen zu verzögern.