1. Startseite
  2. Politik
  3. International
  4. COP28: Abschluss-Entwurf bei Klimakonferenz: Kein klares Aus für Fossile

COP28Abschluss-Entwurf bei Klimakonferenz: Kein klares Aus für Fossile

Im neuen Entwurf für die Abschlusserklärung der Klimakonferenz werden die Staaten aufgefordert, sich von fossilen Brennstoffen abzuwenden. Der vorherige Entwurf wurde damit verschärft.dpa 13.12.2023 - 05:39 Uhr

Dubai. In einem neuen Entwurf für die Abschlusserklärung der Weltklimakonferenz in Dubai ist der von vielen Staaten geforderte klare Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas nicht enthalten. Der Text der emiratischen Konferenz-Präsidentschaft wurde am Mittwochmorgen veröffentlicht. In dem 21-Seiten-Papier werden die Staaten lediglich aufgefordert, sich von fossilen Brennstoffen in ihren Energiesystemen abzuwenden. Mehr als hundert Staaten hatten zuvor ein Aus („Phase out“) gefordert.

Enthalten ist zudem das Ziel, die Kapazität der erneuerbaren Energien bis 2030 zu verdreifachen und das Tempo bei der Energieeffizienz in diesem Zeitraum zu verdoppeln. Die G20-Staaten haben sich dies bereits vorgenommen.

Am Montagabend hatte die Klimakonferenz-Präsidentschaft einen Textentwurf veröffentlicht, der einen Proteststurm vieler Staaten auslöste, die ihn als zu schwach im Sinne des Klimaschutzes kritisierten. Deutschland und die EU bezeichneten ihn als inakzeptabel. Der jüngste Entwurf kommt diesen Kritikern nun ein stückweit entgegen.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt