1. Startseite
  2. Politik
  3. International
  4. Frankreich: Investitionen bleiben hoch – trotz deutlicher Verunsicherung

FrankreichInvestitionen bleiben hoch – trotz deutlicher Verunsicherung

Beim „Choose France“-Gipfel wirbt die Regierung für den Standort Frankreich. Die Konjunkturzahlen stimmen optimistisch, aber die politische Unsicherheit belastet das Wirtschaftsklima.Friederike Hofmann 17.11.2025 - 17:08 Uhr Artikel anhören
Der französische Premierminister diskutiert mit Unternehmern: Die Regierung kämpft gegen die schlechte Stimmung an. Foto: AFP

Paris. Mehr als neun Milliarden Euro neue Investitionen in Frankreich – das hat der französische Wirtschaftsminister Roland Lescure beim Standortgipfel „Choose France“ in Paris am Montag angekündigt. Ein Großteil davon soll in neue Rechenzentren fließen. Hinzu kommen 121 weitere, bereits angekündigte Projekte mit mehr als 20 Milliarden Euro Investitionen, erläuterte der Minister: „Diese Investitionen betreffen alle Arten von Unternehmen und Sektoren.“

Normalerweise bittet Frankreichs Präsident Emmanuel Macron internationale Firmenchefs wie Elon Musk zu seinem jährlichen Standortgipfel im Schloss Versailles. Dass dieses Mal – zusätzlich zu der internationalen Veranstaltung im Mai – rund 200 Unternehmenschefs aus Frankreich ins etwas weniger prunkvolle Pariser Maison de la Chimie eingeladen wurden, hat auch mit Schadenbegrenzung zu tun.

Bei den Unternehmern hatte sich zuletzt Wut aufgestaut über die instabile Regierung, aber auch über drohende Mehrbelastungen. Das Parlament hat zahlreiche Steuern und Abgaben für Unternehmen beschlossen. Vor wenigen Tagen wendeten sich mehr als zehn französische Unternehmerverbände in einem Brief an den Premierminister: „Der Haushaltsentwurf für 2026 sieht nun 53 Milliarden an Steuererhöhungen vor, sei es durch neue Abgaben oder Kürzungen. Und betroffen sind alle Unternehmen.“

In verschiedenen Diskussionsrunden versuchten die Minister bei der Veranstaltung in Paris zu beruhigen. „Die makroökonomischen Faktoren sind alles andere als schlecht“, sagte Wirtschaftsminister Lescure. Anders als in Deutschland wächst das Bruttoinlandsprodukt im dritten Quartal um 0,5 Prozent, auch die Industrieproduktion steigt um 0,9 Prozent.

Abstand zu anderen Ländern sinkt

Laut dem Barometer der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY (Ernst & Young) ist Frankreich zum sechsten Mal in Folge das attraktivste Land für Direktinvestitionen aus dem Ausland. Allerdings sinkt der Abstand zu anderen Ländern. Laut der Studie sind die mit ausländischem Geld finanzierten Projekte im Jahr 2024 um 14 Prozent zurückgegangen.

Wegen der geopolitischen Spannungen, aber auch der unsicheren politischen Lage bleibe Frankreich hinter seinem Potenzial zurück, analysiert der Thinktank Observatoire Français des Conjonctures Économiques (OFCE). Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Investitionen von Unternehmen noch weiter zurückgehen werden, auf minus 1,7 Prozent im Jahr 2026.

Wirtschaftsprofessor Tomasz Michalski von der Pariser Wirtschaftsuniversität HEC beobachtet, dass die Unternehmen „bei großen Projekten genauso wie bei der Einstellung von Mitarbeitern“ sehr zurückhaltend seien. Er befürchtet, dass durch die aktuelle Unsicherheit „Produktionsmittel nicht erneuert werden und auch nicht langfristig in die Entwicklung neuer Technologien investiert wird“.

Verwandte Themen
Frankreich
Wirtschaftspolitik

Dabei biete Frankreich in vielen Bereichen unverändert Vorteile gegenüber anderen europäischen Ländern. Die Transportkosten seien verhältnismäßig gering, so Michalski. Auch bei Forschung und Entwicklung biete das Land attraktive Konditionen. Genauso wie für Start-ups: „Zwischen den Akteuren gibt es einen enormen Wissensaustausch.“

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt