1. Startseite
  2. Politik
  3. International
  4. Global Gateway: Wie die EU mit ihrer Anti-China-Strategie in Afrika scheitert

Global GatewayWie die EU mit ihrer Anti-China-Strategie in Afrika scheitert

Die EU-Initiative war eigentlich als Gegenstrategie für Chinas Neue Seidenstraße gedacht. Drei Jahre später ist die Kritik allerdings groß. Nennenswerte Erfolge sind nicht in Sicht.Kathrin Witsch 22.10.2024 - 13:14 Uhr Artikel anhören
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auf dem EU-Afrika-Gipfel 2022: eine bislang verpasste Chance für Europa. Foto: dpa

Nairobi. Es sollte Europas große Gegenoffensive zu China sein. Drei Jahre später droht die Investitionsinitiative Global Gateway zu einem Milliardengrab zu werden. Außer Ankündigungen ist bislang wenig passiert. Vor allem in Afrika. Die Kritik ist groß.

„Der Global Gateway fehlt eine langfristige Vision“, schreiben Experten der Friedrich Naumann Stiftung (FNS) in einer neuen Analyse. 300 Milliarden Euro sollen insgesamt investiert werden, 150 Milliarden Euro alleine in Afrika. Mit einer ganzen Reihe von Infrastrukturprojekten wollte Brüssel eine neue Ära in der Beziehung zwischen Europa und seinem südlichen Nachbarkontinent einläuten. Vom Datenkabel, das Europa und Nordafrika verbindet, über Wasserstoff aus Namibia bis zu einem interkonnektiven Stromnetz für Ostafrika.

Finanzieren will die Europäische Union das Projekt mit einer Mischung aus EU-Mitteln, Entwicklungsbudgets der Mitgliedstaaten und Privatinvestitionen. Aber: Es mangelt an Geldern aus der Wirtschaft. Zu langsam, zu unübersichtlich, zu unkoordiniert sei das Projekt, beklagen sowohl europäische wie auch afrikanische Experten und Unternehmer. Es brauche Fokus und ein übergreifendes Management der Projekte, heißt es auch in der FNS-Studie.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt