Rentnerparadies: So planen Sie Ihren Ruhestand auf einer griechischen Insel
Athen. Die gleißende Frühlingssonne blendet, Angelika Kerscher greift zur Sonnenbrille. „Die braucht man hier das ganze Jahr“, sagt die 73-Jährige. Von der Dachterrasse des Hauses, das die Münchnerin mit ihrem Ehemann Michael Plewka auf der griechischen Insel Ägina bewohnt, reicht der Blick über die Dächer der Stadt und das Meer bis hin zu den Bergen der Halbinsel Peloponnes.
300 Sonnentage im Jahr, malerische Strände, antike Stätten, milde Winter: Griechenland lockt nicht nur Reisefreudige, sondern auch verstärkt Immobilienkäuferinnen und -käufer an. Insbesondere als Refugium im Ruhestand wird das Land immer beliebter.
Der konservative Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis, der die Wirtschaft nach harten Schuldenjahren wieder zum Wachsen gebracht hat, sieht darin ein nachhaltiges Geschäftsmodell. Mit steuerlichen Anreizen will er noch mehr ausländische Rentnerinnen und Rentner dazu bewegen, nach Griechenland umzusiedeln.
Ruhestand auf griechischer Insel
Und es wirkt. Christian Seyrer zum Beispiel stellt ein wachsendes Interesse an Altersruhesitzen in Griechenland fest. Er ist Geschäftsführer des auf Griechenland spezialisierten Global Immobilien-Service in Augsburg.