Schlacht um Gaza: Zwei Terrorführer, zwei erfahrene Militärs: Das sind die Widersacher im Israel-Krieg
Yahya Sinwar ist Anführer der Terrororganisation im Gazastreifen, er gilt als der „Osama bin Laden der Hamas“.
Foto: imago/ZUMA PressVier Wochen nach dem grausamen Überfall der Hamas führt Israel Krieg gegen die Terroristen im Gazastreifen. Nun tritt der Kampf wohl in eine entscheidende Phase: Israel will den Norden des Küstengebiets einnehmen und die militante Islamisten-Organisation zerschlagen. Dabei kommt zwei hochrangigen israelischen Militärs und zwei führenden Hamas-Kommandeuren eine besondere Bedeutung zu.
Herzi Halevi – Israels oberster Soldat
Israels Militärchef spricht auf einer Feierstunde der israelischen Luftwaffe.
Foto: ReutersEr lenkt Israels größte Militäroperation seit Jahrzehnten – Herzi Halevi, Generalstabschef der Streitkräfte des Landes (IDF). Seitdem die radikalislamische Hamas am 7. Oktober das Massaker an Israels Bevölkerung verübte, hat Halevi einen Auftrag: Die Geiseln befreien, die sich immer noch in Gaza befinden – und die Strukturen der Hamas zerschlagen.
Nach dem Angriff auf Israel am 7. Oktober musste Israels oberster Soldat aber zunächst einen schweren Gang antreten. In seiner ersten Ansprache nach der Attacke gab er zu, dass das Militär rund um den Gazastreifen die israelische Bevölkerung nicht schützen konnte.
„Die IDF ist für die Sicherheit des Landes und seiner Bürger verantwortlich, und am Samstagmorgen in der Umgebung des Gazastreifens haben wir es nicht geschafft“, sagte Halevi. „Wir werden lernen, wir werden untersuchen, aber jetzt ist die Zeit für den Krieg“. Es beließ es jedoch nicht beim Eingeständnis eigener Fehler, sondern kündigte die vollständige Vernichtung der Hamas und deren Führung an.