1. Startseite
  2. Politik
  3. International
  4. Polizei hat nach Explosion in Nashville eine Spur

USAPolizei hat nach Explosion in Nashville eine Spur

Mitten in der Hauptstadt von Tennessee explodierte ein Wohnmobil – nun folgt die Polizei ersten Spuren. Ermittler halten einen Suizid für denkbar. 27.12.2020 - 11:01 Uhr aktualisiert Artikel anhören

Ermittler des FBI und des ATF (Bureau of Alcohol, Tobacco, Firearms and Explosives) verzeichnen erste Erfolge bei ihrer Suche nach dem Bombenleger.

Foto: dpa

Nashville. Nach der schweren Explosion am Weihnachtstag in Nashville hat die Polizei eine Person von besonderem polizeilichem Interesse identifiziert. In diesem Zusammenhang werde in einer Vorstadt eine Wohnung durchsucht, die mit dieser Person in Verbindung stehe, sagten der FBI-Beamte Jason Pack und ein weiterer Ermittlungsbeamter am Samstag der Nachrichtenagentur AP.

Bei der Detonation im Stadtzentrum wurde ein Gebäude des Telekommunikationsunternehmens AT&T beschädigt. In den Staaten Tennessee, Kentucky und Alabama fielen viele Notrufe aus.

Die Polizei hatte zunächst noch keine Hinweise auf ein Motiv oder das genaue Ziel. Polizeichef John Drake sagte auf einer Pressekonferenz am Freitag, Polizisten seien vor der Explosion einer Meldung nachgegangen, dass in der Innenstadt Schüsse abgefeuert würden. Dabei seien sie auf ein Wohnmobil gestoßen, aus dem eine aufgezeichnete Warnung schallte, eine Bombe werde in 15 Minuten explodieren. Kurz darauf sei das Wohnmobil explodiert.

Auf einem Twitter-Konto veröffentlichte Aufnahmen einer Überwachungskamera zeichneten offenbar auch Teile der Audiowarnung auf: „Wenn Sie diese Botschaft hören können, evakuieren Sie jetzt“, war Sekunden vor der Explosion zu hören.

Drake sagte, Ermittler hätten am Explosionsort „Gewebe gefunden, von dem wir glauben, es könnten menschliche Überreste sein“. Die Koordinierungsstelle für Katastrophenhilfe bestätigte diesen Verdacht am Samstag.

Es könnte sich um einen Suizid handeln, wie CNN berichtet: Ermittler mit direkten Kenntnissen der Ermittlung seien mittlerweile zu diesem Schluss gekommen, heißt es in einem Bericht des TV-Senders.

Chaos und Furcht in der Jahreszeit des Friedens

Nashvilles Bürgermeister John Cooper sprach von einem Angriff, „der Chaos und Furcht in dieser Jahreszeit des Friedens und der Hoffnung schaffen sollte“. Er verhängte bis Sonntag ein Ausgehverbot in dem Touristenviertel mit Kneipen, Restaurants und Läden, in dem das Wohnmobil am Morgen explodiert war.

Drei Personen wurden verletzt, wie Cooper mitteilte. Sie würden in Krankenhäusern behandelt und ihr Zustand sei stabil. Das FBI erklärte, es habe die Führung der Ermittlungen übernommen. FBI-Ermittler Douglas Korneski sagte, 250 Kollegen seien dabei, dabei, jeden Stein umzudrehen. Das werde allerdings etwas dauern.

Verwandte Themen
AT&T

Tennessees Gouverneur Bill Lee nahm den Explosionsort in Augenschein und sagte am Samstag, mindestens 41 Gebäude seien beschädigt. Es sei ein Wunder, dass niemand getötet worden sei.

Bei der Explosion stieg dichter schwarzer Rauch im Herzen des Vergnügungsviertel Nashvilles auf. Gebäude schwankten und Fenster gingen noch mehrere Straßen entfernt von dem Wohnmobil zu Bruch. AT&T teilte mit, die Reparaturen seien schwierig, weil das Feuer erneut aufgeflammt sei. Der Betrieb am Flughafen wurde zeitweise eingestellt.

ap
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt