CES in Las Vegas: Nvidia, AMD, Arm – Wann endet die Halbleiter-Party?
Las Vegas. Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas ist Jensen Huang ein Superstar. Wenn sich der Chef und Co-Gründer von Nvidia durch die Gänge der Messehotels bewegt, blicken sich die Menschen nach ihm um, manche tuscheln. Immer wieder muss er anhalten, weil Teilnehmer Selfies mit ihm machen wollen.
Huang ist durch den Boom der Künstlichen Intelligenz (KI) zum Multimilliardär aufgestiegen, sein Chipkonzern ist heute das zweitwertvollste Unternehmen der Welt. Kein Wunder, dass er es war, der auf der größten Technologiemesse am Montag die viel beachtete Eröffnungspräsentation hielt. Die Nvidia-Aktie hatte kurz zuvor mit 149,43 Dollar einen neuen Rekordkurs erreicht.
Nvidias monumentaler Erfolg strahlt auf die ganze Branche aus. Die vor allem für KI-Anwendungen nötigen Grafikchips (GPUs) des Unternehmens haben in kürzester Zeit massiv an Wert gewonnen.
Viele Führungskräfte wie Mitarbeiter profitieren massiv von diesem Aufstieg, sie haben dank großzügiger Aktienoptionen ein Vermögen gemacht. Und dennoch: In all diese Euphorie schleichen sich Zweifel ein. Und die bangen Fragen heißen: Was, wenn dem Boom die Luft ausgeht? Was kommt danach?