1. Startseite
  2. Technologie
  3. IT + Telekommunikation
  4. Chiphersteller: TSMC und Samsung erwägen wohl milliardenschwere Chip-Projekte in VAE

ChipherstellerTSMC und Samsung erwägen wohl milliardenschwere Chip-Projekte in VAE

Die beiden Halbleiterhersteller wollen einem Bericht zufolge gemeinsam in den Vereinigten Arabischen Emiraten investieren. Dazu könnten sie mehr als 100 Milliarden Dollar aufwenden. 23.09.2024 - 11:25 Uhr Artikel anhören
TSMC und Samsung überlegen offenbar gemeinsame Investitionen in VAE. Foto: TSCM

Bangalore. Die weltgrößten Chiphersteller TSMC und Samsung Electronics planen einem Zeitungsbericht zufolge massive Investitionen in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). Die Projekte könnten einen Wert von mehr als 100 Milliarden Dollar haben, berichtete das „Wall Street Journal“ am Sonntag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Demnach sollen Vertreter beider Unternehmen kürzlich die VAE besucht haben, um Gespräche über mögliche Chipfabriken zu führen. Die Gespräche befänden sich aber noch in einem frühen Stadium. Samsung lehnte eine Stellungnahme zu dem Bericht ab, während TSMC auf eine Anfrage von Reuters nicht sofort reagierte.

Laut WSJ sollen die Projekte von den VAE finanziert werden, wobei der in Abu Dhabi ansässige Staatsfonds Mubadala eine zentrale Rolle spielen soll. In den USA wächst jedoch die Sorge, dass die VAE und andere Länder des Nahen Ostens zu einem Kanal für den Transfer fortschrittlicher US-Technologie nach China werden könnten.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt