1. Startseite
  2. Technologie
  3. IT + Telekommunikation
  4. KI: Meta greift Microsoft und Google im Wettstreit um künstliche Intelligenz an

KIMeta greift Microsoft und Google im KI-Wettstreit an

Google, Microsoft und Amazon beanspruchen mit kostenpflichtigen Systemen die Führungsrolle bei KI. Der Facebook-Konzern will das ändern.Nadine Schimroszik, Stephan Scheuer, Thomas Jahn 27.04.2023 - 17:51 Uhr Artikel anhören

Der Konzernchef will einen großen Fokus auf KI legen.

Foto: imago images/ZUMA Wire

Berlin, San Francisco, Düsseldorf. Der Facebook-Mutterkonzern Meta steigt in den Wettstreit um Künstliche Intelligenz (KI) ein – und wählt dafür einen etwas anderen Weg als die Konkurrenten Microsoft und Google. Im Gegensatz zu den beiden Tech-Konzernen will Meta seine Algorithmen nämlich öffentlich machen. „Wir stellen einen Großteil unserer KI-Pionierarbeit zur freien Verfügung“, sagte Cheflobbyist Nick Clegg dem Handelsblatt. 

Während Microsoft, Google und Amazon in den vergangenen Wochen große Pläne rund um Künstliche Intelligenz verkündeten, hatte sich Meta bislang zurückgehalten. 

Mehrere ranghohe Meta-Manager sagten dem Handelsblatt nun, der Konzern werde bei dem Thema eine selbstbewusste, andere Strategie verfolgen. Jedenfalls stellen sie mit ihrem Transparenz-Ansatz die Strategien der Rivalen grundsätzlich infrage.

Das KI-Modell, mit dem der Konzern Google und den Microsoft-Partner OpenAI herausfordern will, gibt Meta bereits an Hochschulen und Forschende heraus. Meta-CEO Mark Zuckerberg betonte daher am Mittwoch: „Unser Ansatz in Bezug auf KI und unsere Infrastruktur war schon immer ziemlich offen.“

OpenAI-Chef Sam Altman, dessen Anwendung ChatGPT die jüngste KI-Euphorie auslöste, hat die Offenlegung seiner Sprachmodelle dagegen bislang weitgehend untersagt, aus seiner Sicht wäre das Sicherheitsrisiko zu groß. In Branchenkreisen wird hingegen vermutet: OpenAI will den Zugang für sich behalten, um höhere Umsätze mit seinen Anwendungen zu erzielen. 

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt