1. Startseite
  2. Technologie
  3. IT + Telekommunikation
  4. Algorithmus-Gesetz in China: Deutsche Autobauer könnten betroffen sein

Künstliche IntelligenzPeking prescht bei Regulierung von Algorithmen vor – und festigt Zugriff auf Tech-Konzerne

Ein neues Gesetz soll verhindern, dass Internetplattformen ihre Datenmacht missbrauchen. Damit könnte China globale Standards setzen – und auch deutsche Autobauer treffen.Sabine Gusbeth, Stephan Scheuer 05.01.2022 - 13:51 Uhr Artikel anhören

Aufsicht und Regulierung verhindern negative Auswirkungen von KI.

Foto: Stone/Getty Images

Düsseldorf. Auf der ganzen Welt suchen Regierungen nach Wegen, die Macht von Algorithmen und Tech-Konzernen zu regulieren. Denn Algorithmen bestimmen immer massiver den Alltag der Menschen – ob Empfehlungen bei der Suche im Internet, personalisierte Werbung oder etwa eine Vorauswahl bei Jobbewerbungen.

Während in Washington und Brüssel seit Jahren über richtige Konzepte debattiert wird, prescht Peking nun vor und schafft Fakten: Als erstes Land der Welt hat China am Dienstag ein Gesetz verabschiedet, das Algorithmen reguliert.

Es soll am 1. März in Kraft treten. Mit den neuen Regeln will die Staatsführung verhindern, dass Internetplattformen ihre Datenmacht missbrauchen. Zudem verschärft sie dadurch ihre Kontrolle über die Tech-Konzerne. Peking festigt damit seinen politischen Zugriff auf die digitale Welt.

Experten sehen die Volksrepublik mit dem Gesetzentwurf als weltweiten Vorreiter. „Peking hat sich an die Spitze der globalen Pläne zur Regulierung von Algorithmen gestellt“, ist Kendra Schaefer, Leiterin des Bereichs Technologiepolitik bei der Beratungsgesellschaft Trivium China in Peking leitet, überzeugt. Das Konzept habe das Potenzial, einen globalen Standard zu setzen, betont Schaefer.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt