1. Startseite
  2. Technologie
  3. IT + Telekommunikation
  4. Telekommunikation: Deutsche Telekom vor Rekord-Tarifrunde – Mitarbeiter „wollen Geld sehen“

TelekommunikationDeutsche Telekom vor Rekord-Tarifrunde – Mitarbeiter „wollen Geld sehen“

Bislang hat die Belegschaft der Telekom kaum von den jüngsten Rekordergebnissen profitiert. Arbeitnehmervertreter wollen das ändern. Drohen nun Streiks?Philipp Alvares de Souza Soares 22.02.2024 - 11:39 Uhr
Telekom-Chef Höttges hofft auf einen moderaten Tarifabschluss. Foto: IMAGO/Panama Pictures

Hamburg. Der Deutschen Telekom steht eine konfliktreiche Tarifrunde bevor. Wie das Handelsblatt aus Gewerkschaftskreisen erfahren hat, will die Arbeitnehmerseite bei den im März beginnenden Verhandlungen ein gutes, zweistelliges Ergebnis erreichen.

Es würden Erhöhungsforderungen jenseits von 13 Prozent diskutiert, sagte ein Beteiligter. „Alles unter elf Prozent wäre eine Enttäuschung. Die Leute wollen Geld sehen.“ Mit Streiks, die frühestens im April möglich sind, sei zu rechnen.

Offiziell hält sich die maßgebliche Gewerkschaft Verdi auf Anfrage  bislang mit konkreten Forderungen zurück. Die internen Beratungen seien noch nicht abgeschlossen. Führende Arbeitnehmervertreter geben sich jedoch bereits selbstbewusst.

„Ich erwarte eine zweistellige Forderung“, sagte etwa Constantin Greve, Aufsichtsratsmitglied und Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Deutschen Telekom AG, dem Handelsblatt. Bleibt es dabei – und setzen sich die Arbeitnehmer durch –, wäre ein neuer Rekord erreicht: Bislang hatten die Beschäftigten von Deutschlands größtem Telekommunikationskonzern noch nie eine Tariferhöhung jenseits von zehn Prozent erhalten.

In den vergangenen Jahren hat die Telekom Rekorde bei Gewinn und Umsatz eingefahren. Dank der guten Geschäftszahlen hat der Konzern auch mehr Geld an die Aktionäre ausgeschüttet. So soll die Dividende für das Geschäftsjahr 2023, die am 15. April ausgezahlt wird, abermals um zehn Prozent von 70 auf 77 Cent steigen. 2022 hatte die Telekom (für 2021) noch 64 Cent gezahlt.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt