1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Handel + Konsumgüter
  4. Aletta von Massenbach: BER-Chefin soll Lobby-Verband der Flughäfen leiten

Aletta von MassenbachBER-Chefin soll Lobby-Verband der Flughäfen leiten

Mit Flughafenverband ADV hat einen Nachfolger für Stefan Schulte gefunden. Die erfahrene Flughafenchefin Aletta von Massenbach soll die Interessen der Airports künftig vertreten. 09.12.2024 - 14:07 Uhr Artikel anhören
BER-Chefin Aletta von Massenbach leitet künftig auch den Verband der deutschen Flughäfen. Foto: dpa

Berlin. Die Berliner Flughafenchefin Aletta von Massenbach soll oberste Lobbyistin der deutschen Airports werden. Wie die Nachrichtenagentur Reuters von mehreren mit der Sache vertrauten Personen erfuhr, soll von Massenbach zur neuen Präsidentin des Flughafenverbands ADV gewählt werden.

Die 55-Jährige werde damit Nachfolgerin des Fraport-Vorstandsvorsitzenden Stefan Schulte. Der Chef des größten deutschen Flughafens in Frankfurt ist seit Januar 2018 ADV-Präsident. Der ADV lehnte einen Kommentar zu der Personalie ab und verwies auf seine Mitgliederversammlung am Montag.

Von Massenbach ist bereits seit September 2021 Vizepräsidentin der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV). Die Juristin hat lange Jahre für den Flughafenbetreiber Fraport gearbeitet. 2020 kam sie als kaufmännische Geschäftsführerin zur Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, im Oktober wurde sie 2021 Chefin des Hauptstadt-Airports BER.

Bisher ging es in ihrer Amtszeit vor allem darum, die Folgen der für die Luftfahrt verheerenden Corona-Krise abzupuffern. Von Massenbach setzte sich auch dafür ein, die Abläufe am Standort BER zu optimieren, um Wartezeiten zu reduzieren.

Berlin hängt seit der Virus-Pandemie zurück und hat bei den Passagierzahlen noch nicht wieder das alte Niveau erreicht. Denn Billigflieger wie Ryanair und Easyjet haben sich in der Vergangenheit aus Berlin und anderen deutschen Standorten zurückgezogen und dies mit hohen Gebühren für die Luftfahrt in Deutschland begründet.

„Es ist dringend notwendig, dass eine neugewählte Bundesregierung Maßnahmen zur Entlastung von Airlines und Flughäfen ergreift“, erklärte ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel. „Deutschland sollte sich Schweden als Vorbild nehmen und als erste Maßnahme die Luftverkehrsteuer ersatzlos streichen.“

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt