1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Handel + Konsumgüter
  4. Preisdruck bei Unilever – Knorr, Pfanni und Hellmann’s dürften teurer werden

NahrungsmittelPreisdruck bei Unilever bekommen Verbraucher im Supermarkt zu spüren

Unilever hat durch höhere Preise Absatz und Marge verloren. Der Klimawandel verschärfe die Versorgungslage und bedrohe die Welternährung, warnt die Chefin der globalen Lebensmittelsparte. Die Folgen spürt der Konzern schon heute.Katrin Terpitz 23.03.2023 - 11:37 Uhr Artikel anhören

Unilever betreibt in Deutschland zwei Lebensmittelwerke. Die Rohstoffe für Marken wie Knorr, Pfanni, The Vegatarian Butcher und Hellmann’s sind knapp und teuer geworden.

Foto: imago images / Manfred Segerer

Düsseldorf. Ob Tomaten, Soja, Reis oder Senfsaat – so ziemlich alle Zutaten für Lebensmittelprodukte des Konzerns Unilever sind deutlich teurer geworden. „Wir haben massive Mehrkosten – auch bei Energie“, erklärt Hanneke Faber, Chefin der globalen Nahrungssparte des britischen Konzerns, im Gespräch mit dem Handelsblatt. Das merken auch die Verbraucher im Supermarktregal.

Zwar hat die Sparte die Preise 2022 im Schnitt um knapp elf Prozent erhöht. Das habe aber nicht ausgereicht, um die höheren Kosten zu decken. Die Folgen der Teuerung: Konsumenten weltweit kauften weniger Unilever-Produkte, zu denen in Deutschland Marken wie Knorr, Pfanni, Mondamin oder Hellmann’s zählen.

Der Absatz der Nahrungssparte, die größte der fünf Sparten von Unilever und für fast ein Viertel des Gesamtumsatzes verantwortlich, schrumpfte 2022 um 2,1 Prozent. Die operative Marge sank um 1,7 Prozentpunkte auf 17,6 Prozent. Faber erwartet für dieses Jahr weitere Preiserhöhungen in der Nahrungsmittelbranche. „Denn die Kosten steigen weiter, und wir Hersteller können nicht alles auffangen.“

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt