Unilever: Hein Schumacher wird neuer Chef des Konsumgüterkonzerns
Der Manager wird neuer Chef von Unilever.
Foto: dpaLondon, Düsseldorf. Der Hersteller von Knorr, Dove und Domestos hat einen neuen Vorstandschef gefunden. Beim britischen Konsumgüterkonzern Unilever übernimmt Hein Schumacher zum 1. Juli die Leitung, teilte der Konzern am Montag mit.
Der 51-Jährige ersetzt den derzeitigen CEO Alan Jope, der im September angekündigt hatte, nach 37 Jahren im Konzern und fünf Jahren an der Spitze in den Ruhestand gehen zu wollen. Unilever ist nach Procter & Gamble, Nestlé und Pepsico der viertgrößte Konsumgüterkonzern der Welt.
Jopes Nachfolger Schumacher leitet derzeit die niederländische Großmolkerei Friesland Campina. Seit Oktober 2022 ist er zudem nicht-geschäftsführender Direktor bei Unilever. Der Niederländer kennt den seit zwei Jahren ausschließlich in London beheimateten Konzern: Schumacher begann seine Karriere im Finanzwesen von Unilever.
Der neue Chef übernimmt den Konkurrenten des Düsseldorfer Persil- und Pril-Herstellers Henkel in schwierigen Zeiten. Wie alle Konsumgüterhersteller kämpft Unilever mit steigenden Kosten durch Fracht, Energie und Rohstoffe. Gleichzeitig geben viele Konsumenten weniger Geld für Markenprodukte aus und kaufen stattdessen günstigere Eigenmarken des Handels.