1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Industrie
  4. Brauerei-Übernahme: Heineken zähmt den asiatischen Tiger

Brauerei-ÜbernahmeHeineken zähmt den asiatischen Tiger

Der niederländische Braukonzern Heineken expandiert in Asien. Der drittgrößte Brauer der Welt zahlt 3,3 Milliarden Euro für weitere Anteile an der Biermarke Tiger - und übernimmt damit die Mehrheit. 03.08.2012 - 20:16 Uhr Artikel anhören

Heineken erobert mit der populären Marke Tiger den asiatischen Bier-Markt.

Foto: Reuters

Singapur/London. Der niederländische Braukonzern Heineken will mit der populären Marke Tiger vom wachsenden Bierdurst der Asiaten profitieren. Heineken kauft dem Brauer Fraser and Neave für umgerechnet 3,3 Milliarden Euro weitere 40 Prozent an Asia Pacific Breweries (APB) ab und kontrolliert nun 82 Prozent des Konzerns, der die in Asien beliebte Marke herstellt.

Wie der drittgrößte Brauereikonzern der Welt am Freitag weiter mitteilte, will er auch die restlichen Anteile an APB übernehmen. Ingesamt könnte das Vorhaben, dem die Aktionäre von Fraser and Neave noch zustimmen müssen, damit ein Volumen von knapp fünf Milliarden Euro haben.

Damit wird Heineken in Zukunft nicht mehr nur sechs, sondern 15 Prozent des Gewinns in Asien erwirtschaften. Die Übernahme dürfte das Wachstum der gesamten Gruppe antreiben. Mit der Kontrolle über APB sichern sich die Niederländer nicht nur Tiger, sondern auch die Marken Bintang und Anchor sowie zwei Dutzend Brauerein in 14 Ländern, darunter Singapur, Malaysia, Indonesien und Thailand.

An der Börse wurde die Übernahme euphorisch aufgenommen. Nachdem Reuters über das Geschäft berichtet hatte, sprang die Heineken-Aktie auf ein Rekordhoch.

Die 10 größten Biermarken 2011
Die zehn größten deutschen Biermarken laut der Marken-Hitliste des Getränkemarkt-Magazins „Inside“ 2011. Dabei handelt es sich nicht um Unternehmensangaben, sondern um Zahlen beziehungsweise Hochrechnungen des Fachmagazins. Die Brauereien haben ihre Zahlen zum Teil noch nicht veröffentlicht. Enthalten sind Biermischgetränke und alkoholfreies Bier. Bei Oettinger, Beck's, und Hasseröder ist jeweils nur der Inlandsabsatz berücksichtigt.
Erdinger + 4,4 Prozent 1,72 Millionen
Radeberger + 6,1 Prozent 1,96 Millionen
Paulaner + 0,4 Prozent 2,23 Millionen
Veltins + 4,2 Prozent 2,69 Millionen
Hasseröder + 9,9 Prozent 2,71 Millionen
Warsteiner - 3,0 Prozent 2,72 Millionen
Beck's + 4,0 Prozent 2,75 Millionen
Bitburger + 2,8 Prozent 4,03 Millionen
Krombacher - 0,3 Prozent 5,39 Millionen
Oettinger - 2,1 Prozent 6,21 Millionen

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt