1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Industrie
  4. Moderna Chef: „Wir hatten 18 Milliarden Cash - Das Geld auf der Bank zu parken? Keine Option.“

Moderna„18 Milliarden – das Geld auf der Bank zu parken? Keine Option“

Die US-Biotech-Firma Moderna liefert sich einen Zweikampf mit Biontech. Firmenchef Stéphane Bancel erklärt im Interview seine Ziele in der Krebs-Bekämpfung. An der Börse gibt es einen klaren Favoriten.Helena Smolak 13.10.2025 - 00:15 Uhr Artikel anhören
Moderna CEO Stéphane Bancel muss beweisen, dass sich seine Milliarden-Investitionen auszahlen. Foto: Picture Alliance (3)

München. Einst waren sie die größten Rivalen um Corona-Impfstoffe, noch heute streiten sie um Patente. Jetzt liefern sich das US-Biotech-Unternehmen Moderna und die Mainzer Firma Biontech ein Wettrennen in der Krebsforschung. Beide setzen auf dieselbe mRNA-Technologie, die auf Boteninformationen der menschlichen Zellen basiert und gezielt Antikörper erzeugt.

Doch in ihrer Unternehmensstrategie und in der Krebsforschung verfolgen Moderna und Biontech unterschiedliche Ansätze. Moderna-Chef Stéphane Bancel skizziert im Handelsblatt-Interview die Strategie der Amerikaner. „Wir wollen die beste mRNA-Firma der Welt werden“, sagt er. Bisher zeigt sich am Markt im Zweikampf mit Biontech ein klarer Gewinner.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt