Ranking: Die beliebtesten deutschen Biermarken
Platz 10 - Erdinger - 1,72 Millionen Hektoliter im Jahr 2011
Biathletin Magdalena Neuner macht es vor: Der Trend zu alkoholfreiem Hefeweizen war auch im abgelaufenen Jahr ungebrochen. Die Weißbiermarke aus München baut für die alkoholfreie Variante ein Sportlerimage auf.
Platz 9 - Radeberger - 1,96 Millionen Hektoliter im Jahr 2011
In der Radeberger-Brauerei nahe Dresden soll angeblich das erste deutsche Bier nach Pilsner Brauart gebraut worden sein. Die Biermarke, die zum Lebensmittelkonzern Dr. Oetker gehört, ist vor allem ist Ostdeutschland beliebt.
Platz 8 - Paulaner - 2,23 Millionen Hektoliter im Jahr 2011
Deutschlands größte Weißbiermarke geht tatsächlich zurück auf dem Paulanerorden. Die Bockbiertradition der Mönche wurde 1813 wieder aufgegriffen. Das Weißbier gehört bis heute zu den beliebtesten Marken in Deutschland.
Platz 7 - Veltins - 2,69 Millionen Hektoliter im Jahr 2011
Aus dem Sauerland in die Welt: Veltins gehörte zu den ersten Biermarken in Deutschland, die auf Biermischgetränke setzten. Bis heute gehören die verschiedenen Varianten von Veltins-V+ gehört zu den Umsatztreibern der Brauerei.
Platz 6 - Hasseröder - 2,71 Millionen Hektoliter im Jahr 2011
Die Brauerei aus dem Harz gehört dem Branchenriesen AB-InBev. Auf dem Biermarkt versucht sich Hasseröder in den letzten Jahren als Männermarke zu etablieren. Dabei helfen sollen prominente Werbegesichter wie Oliver Pocher.
Platz 5 - Warsteiner - 2,72 Millionen Hektoliter im Jahr 2011
Mit dem Phantasietitel "Premium Verum" vermarktet die Brauerei aus Warstein ihr Pilsener als Premiumprodukt. Mit Sponsoring im Sportbereich soll die Bekanntheit der Marke weiter steigen.
Platz 4 - Beck's - 2,75 Millionen Hektoliter im Jahr 2011
Auch die berühmte Brauerei aus Bremen gehört seit Jahren zum Brauereiriesen AB-InBev. Das Stadtwappen im Logo ist geblieben. Seit einigen Jahren inszeniert sich Beck's als Lifestyle-Marke für jüngere Biertrinker.
Platz 3 - Bitburger - 4,03 Millionen Hektoliter im Jahr 2011
Bronze geht in die Eifel: Bitburger sichert sich mit deutlichem Abstand den dritten Platz. Die Biermarke ist bekannte für ihr Sponsoring der deutschen Nationalmannschaft.
Platz 2 - Krombacher - 5,39 Millionen Hektoliter im Jahr 2011
Kein anderes Pilsener wird häufiger ausgeschenkt als die Biermarke aus Kreuztal. Trotzdem hat Krombacher den Titel als beliebteste Biermarke schon vor Jahren abgeben müssen.
Platz 1 - Oettinger - 6,21 Millionen Hektoliter im Jahr 2011
Führend bleibt die Billigbiermarke Oettinger. Mit ihren zahlreichen Varianten und Handelsmarken verteidigen die bayrischen Brauer souverän die Spitze der beliebtesten deutschen Biermarken.