1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Medien
  4. Weather Channel: Burda bringt US-Wetterdienst nach Deutschland

Weather ChannelBurda bringt US-Wetterdienst nach Deutschland

Weather Channel ist wohl der weltweit größte Anbieter von Wetterinformationen. Nun kommen die Amerikaner nach Deutschland – als Partner des Medienhauses Burda. Dort schwärmt man von den Möglichkeiten für Werbekunden.Kai-Hinrich Renner 13.09.2015 - 19:55 Uhr Artikel anhören

Auch die Zusammenarbeit mit Arianna Huffington, der Gründerin des Nachrichtenportals, begann auf dem DLD.

Foto: dpa

Hamburg. Es begann auf dem DLD, der großen Digital-Konferenz der Münchener Hubert Burda GmbH („Focus“, „Bunte“). Sowohl in diesem als auch im vergangenen Jahr war dort David Kenny, Chef des amerikanischen Weather Channel, zu Gast. Der vermutlich weltweit größte Anbieter von Wetterinformationen, für den mehr als 200 Meteorologen aus über 75.000 Datenquellen in Spitzenzeiten täglich bis zu 26 Milliarden Vorhersagen erstellen, war 1982 als TV-Sender gegründet worden.
Längst aber hat sich das Unternehmen, das dem US-Medienkonzern NBC Universal sowie den Finanzinvestoren Bain Capital und Blackstone gehört, konsequent digitalisiert. Mit zahlreichen Angeboten ist der Weather Channel auf den PCs, den Smartphones und den Tablets seiner Nutzer präsent. Seit 2014 bestückt er etwa weltweit die Wetter-App von Apples iPhone.
Auf dem DLD knüpfte Burdas Digitalvorstand Stefan Winners, der sich seit 2009 nach einem Wetter-Partner für die Angebote seines Hauses umsah, erste Kontakte zu Unternehmenschef Kenny. „Im Juni letzten Jahres haben wir dann in New York das Topmanagement des Weather Channel kennen gelernt“, erzählt der Burda-Mann dem Handelsblatt.
Nun kommen die Amerikaner nach Deutschland – als Partner des Münchener Medienhauses. Deutsche Betaversionen der Apps und der Website sind bereits online. Der komplette Launch ist bis Jahresende geplant. Auf der am Mittwoch in Köln startenden Digitalmesse dmexco wird der deutsche Weather Channel erstmals vorgestellt.

Der neue Kanal wird bei Burda Forward, einer Digitaltochter des Münchener Medienhauses, angesiedelt und dort in Angebote wie Focus.de integriert. „So profitiert der deutsche Weather Channel vom Start weg von einer monatlichen Reichweite von 18 Millionen Usern“, sagt Winners. Zudem ist geplant, Angebote des neuen Partners auch über die auf Reiseportale spezialisierte Tomorrow Focus AG, bei der Burda Hauptgesellschafter ist, zugänglich zu machen.
In München schwärmt man bereits von den Möglichkeiten für Werbekunden. Es sei ein Leichtes, Nutzern des deutschen Weather Channel lokalisierte Werbeangebote zu machen. Schließlich wisse man anhand der Wetterdaten, die der User abruft, nicht nur, wo er sich gerade befindet, sondern auch wohin er demnächst womöglich reisen wird. Folglich werden alle Angebote des Dienstes rein werbefinanziert sein. Hinter vorgehaltener Hand heißt es bei Burda, der deutsche Weather Channel könne in nur kurzer Zeit eine Summe im einstelligen Millionen-Euro-Bereich erlösen.
Die Münchener vergleichen die bevorstehende Zusammenarbeit mit den Amerikanern bereits mit der Kooperation mit dem US-Nachrichtenportal Huffington Post (HuffPo), die 2013 startete. Die deutsche Redaktion des Wetterdienstes wird – wie einst die der deutschen HuffPo – mit zehn bis zwanzig Mitarbeitern starten. Sie soll schrittweise ausgebaut werden. Und wie bei der deutschen Ausgabe des Newsportals sollen auch beim deutschen Weather Channel von Nutzern erstellte Inhalte eine wichtige Rolle spielen. Im Gegensatz zur HuffPo wird für den Wetterdienst aber keine eigene Gesellschaft gegründet.
Übrigens: Auch die Zusammenarbeit mit Arianna Huffington, der Gründerin des Nachrichtenportals, begann auf dem DLD. Wie Weather- Channel-Chef Kenny lernte auch sie einst als Gast der Digitalkonferenz das Medienhaus Burda kennen.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt