1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Märkte
  4. Anleihen
  5. Zamek: Gläubiger gehen wohl leer aus

ZamekGläubiger gehen wohl leer aus

Der insolvente Suppenhersteller Zamek kann offenbar kaum Geld an seine Gläubiger auszahlen. Damit dürften auch die Anleger leer ausgehen, die dem Unternehmen Anleihen im Wert von 45 Millionen Euro abgekauft hatten.Sara Zinnecker 23.02.2015 - 16:39 Uhr Artikel anhören

Vor der Zamek-Zentrale in Düsseldorf.

Foto: dpa

Düsseldorf. Neuigkeiten beim insolventen Düsseldorfer Suppenhersteller Zamek: Wie der Express am Wochenende berichtete, sollen Gläubiger quasi leer ausgehen. Die Zamek-Holding soll Schulden in Höhe von 76,1 Millionen Euro haben und die Gläubiger nur noch ein Prozent ihrer Forderungen erhalten, so der Express. Unter den Gläubigern befinden sich neben Dienstleistern und Lieferanten auch Anleger, die Zamek in den Jahren 2012 und 2013 Unternehmensanleihen im Wert von 45 Millionen Euro abgenommen hatten.

Das Lokalblatt beruft sich bei den zitierten Informationen auf ein geheimes Dokument, aus dem hervorgehe, dass der Insolvenzverwalter dem Gericht den Schuldenstand mitgeteilt habe. Im Dezember wurden die Zamek-Tochtergesellschaften in Düsseldorf und Dresden an den Investor Dricon verkauft. Dort war bis zum Nachmittag für eine Stellungnahme niemand zu erreichen.

Der Markt für Mittelstandsanleihen
Seit 2010 wurden insgesamt 122 Mittelstandsanleihen an den Börsen Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg und München emittiert. Zurzeit sind noch 56 Mittelstandsanleihen in Frankfurt gelistet, 18 in Stuttgart, 14 in Düsseldorf, 3 in München und 2 in Hamburg/Hannover (insgesamt 93).
Im Jahr 2014 wurden 13 Mittelstandsanleihen emittiert:Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbHGEWA 5 to 1 GmbH & Co. KGAdler Real Estate AGHanseYachts AGPenell GmbHVEDES AGBeate Uhse AGUBM Realitätenentwicklung AGDIC Asset AGEYEMAXX Real Estate AGKSW ImmobilienKTG Agrar (14/19)German Pellets
Die größten Emissionsvolumen:UBM Realitätenentwicklung AG: 150 Millionen EuroDIC Asset AG: 125 Millionen EuroGerman Pellets: 100 Millionen EuroAdler Real Estate AG: 100 Millionen
Diese acht Emittenten haben 2014 ihre Zahlungsunfähigkeit erklärt (Börsenplatz in Klammern): Günther Zamek Produktions- und Handelsgesellschaft (Düsseldorf), Rena GmbH (Frankfurt), Schneekoppe (Düsseldorf), Mox Telecom AG (Stuttgart), MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG (Frankfurt), MS „Deutschland“ Beteiligungsgesellschaft mbH (Frankfurt), MT-Energie GmbH (Düsseldorf), Golden Gate (Frankfurt). Zwei weitere, im Freiverkehr notierte Anleihen, sind ebenfalls ausgefallen: das Modelabel Strenesse und WGF Westfälische Grundbesitz.Insgesamt fielen in den Mittelstandssegmenten der deutschen Börsen seit Gründung 2010 schon 24 Anleihen aus – oder die Emittenten befinden sich aktuell noch im Insolvenzverfahren. Acht Anleihen entfallen davon auf Stuttgart, neun auf Frankfurt, fünf auf Düsseldorf und jeweils eine auf Hamburg/Hannover und München.
Im Frankfurter Entry Standard für Unternehmensanleihen sind 56 Anleihen gelistet. Davon sind drei Emittenten insolvent (MIFA, MS Deutschland, Golden Gate) und eine Anleihe ist im Transfermodus (Sanochemia). Seit September 2011 gab es an der Frankfurter Börse neun Anleihepleiten, die laufenden Insolvenzfälle mit eingerechnet.
Insgesamt emittierten an der Stuttgarter Börse 32 Unternehmen. Acht davon gingen pleite, einige mehr wurden vorzeitig oder regulär zurückgezahlt. 18 Anleihen sind derzeit noch gelistet.

Dass Gläubiger von Zamek kaum mehr Geld erwarten dürfen, passt allerdings zu Recherchen, die das Handelsblatt bereits vergangenen Sommer angestrengt hatte. Demnach haben Anleger ihr Geld offiziell der Konzernmutter – der verwaltenden Holding – und nicht den operativ arbeitenden Tochtergesellschaften geliehen. Die Holding selbst hat allerdings außer einem Grundstück keine Sicherheiten, die jetzt zu Geld gemacht werden könnten. Die Millionen selbst reichte Zamek offenbar teils an Banken weiter, um Schulden abzulösen, teils an andere Investoren. Der Rest versickerte wohl in den defizitären Tochtergesellschaften.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt