1. Startseite
  2. Meinung
  3. Gastbeiträge
  4. Reden der deutsche Konzernlenker: Mehr Mut zum rhetorischen Risiko!

Reden der deutsche KonzernlenkerMehr Mut zum rhetorischen Risiko!

Eine Rede ist eines der wirksamsten Führungsinstrumente. Doch nur wenige Konzernchefs nutzen die Aufmerksamkeit, wenn sie zu ihren Aktionären sprechen, meint der Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS).Caroline Waldeck 02.06.2014 - 12:10 Uhr Artikel anhören

Caroline Waldeck ist Vizepräsidentin des Verbands der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS).

Foto: PR

Düsseldorf. Nein, die Hauptversammlung eines DAX-Unternehmens ist kein prädestinierter Ort für Sternstunden deutscher Redekultur. Wenn die Aktionäre einmal im Jahr zusammen kommen, erwarten sie vom Vorstandsvorsitzenden in erster Linie Rechenschaft über die Entwicklungen des vergangenen Geschäftsjahres. Rechenschaft – das klingt nach rhetorischem Schwarzbrot: nach trockenen Fakten und öden Zahlenkolonnen, nach einer Pflicht, die zu absolvieren man gezwungen ist. Genau so versteht offenbar so mancher Konzernchef seinen Hauptversammlungsauftritt: Man verschanzt sich in schwerer verbaler Rüstung hinter dem Rednerpult und konzentriert sich vor allem darauf, keine Angriffsfläche zu bieten.

Es ist deshalb fast schon zu einem Ritual der alljährlichen Hauptversammlungssaison geworden, dass Kommunikationswissenschaftler die unter CEOs weit verbreitete Vorliebe für kryptische Fachbegriffe, umständliche Bandwurmsätze und schwerfälligen Nominalstil anprangern und den Hauptversammlungsrednern mangelndes Bemühen um Verständlichkeit attestieren. Diese Bewertung trifft zwar zu – aber nicht den Kern des rhetorischen Qualitätsproblems. Denn Verständlichkeit ist eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung dafür, dass die Redebotschaft ankommt.

Der Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS) nimmt die Reden der Vorstandsvorsitzenden deshalb etwas genauer unter die Lupe.  Als berufserfahrene Praktiker interessieren wir uns nicht nur für die Verständlichkeit der Sprache, sondern auch für andere qualitätsentscheidende Fragen: Strukturieren Aufbau und Gliederung die Argumentation so, dass sie für den Zuhörer nachvollziehbar ist? Ist die Argumentation schlüssig und der rote Faden klar erkennbar? Stärkt die Vortragsweise des Redners die Glaubwürdigkeit der vorgetragenen Argumente? Unterstreichen Stil und Inszenierung die beabsichtigte Wirkung der Rede?

Rhetorik-Check 2014

Welche Dax-Manager die besten Reden halten

Unser Eindruck ist, dass die – auf Managerdeutsch gesagt – schwache sprachliche Performance mancher Redner symptomatisch für die Angst ist, rhetorisch ein Risiko einzugehen.  Die Frage, die den Gähnreflex bei einer schwer verständlichen Rede begleitet, ist ja: Können manche Redner nicht anders? Oder wollen sie nicht anders? Wir haben den Eindruck: Zumindest manche wollen nicht anders. Sie wollen möglichst wenig Angriffsfläche bieten und entscheiden sich deshalb für die gepflegte Langeweile eines fremdwortdurchsetzten Rechenschaftsberichts. Sie geben der Sicherheit gestanzter Phrasen Vorzug vor der unberechenbaren Wirkung eines Vortrags mit klarer Kante.

Doch diese Entscheidung für das Ziel rhetorischer Risikovermeidung hat ihren Preis. Bezahlt wird mit Verzicht auf rhetorische Rendite. Für Hauptversammlungsreden gilt, was jeder Kleinanleger wissen sollte, bevor er das Börsenparkett betritt und seine Anlageentscheidungen trifft: Geringes Risiko bringt wenig Rendite; wer mehr Rendite will, muss etwas riskieren. Im Falle einer Hauptversammlungsrede besteht das Risiko darin, mit deutlichen Worten vermeidbare Kritik zu ernten und Debatten führen zu müssen, die man sich gerne ersparen würde. Die in Aussicht stehende Rendite ist die Zustimmung eines mehrheitlich überzeugten, vielleicht sogar begeisterten Publikums, dessen Unterstützung man gewonnen hat.

Small-Talk-Tipps für Intros
Denken Sie „Klasse“ statt „Masse“
Orientieren Sie sich räumlich
Finden Sie mögliche Gesprächspartner
Setzen Sie sich persönliche Ziele
Auszeit: Die Strategie gegen Überstimulation
Eins nach dem anderen
Energiefresser Lautstärke

Wer das Ziel hat, die Hauptversammlung möglichst geräuschlos hinter sich zu bringen und für solide Geschäftszahlen den Höflichkeitsapplaus eines sedierten Publikums einzufahren, kann sich selbstverständlich weiterhin auf einen nüchternen Rechenschaftsbericht beschränken. Wer die große Bühne der Hauptversammlung und die Aufmerksamkeit der Medien aber nutzen will, um Vertrauen in die Zukunft des Unternehmens zu vermitteln und für den eingeschlagenen Kurs zu werben, sollte sich rhetorisch nicht aufs Malen nach Geschäftsberichtszahlen beschränken.

So ist es mit Blick auf die Abwägung zwischen Risiko und Ertrag sicher kein Zufall, dass ausgerechnet dem Vorstandsvorsitzenden des Energiekonzerns RWE eine besonders überzeugende Hauptversammlungsrede gelungen ist. Peter Terium hatte Milliardenverluste und eine Dividendenkürzung zu vermelden – keine guten Voraussetzungen, um als Redner gefeiert zu werden. Mit dem Herunterbeten von Geschäftszahlen war hier nichts zu gewinnen. Terium suchte stattdessen mit teils unkonventionellen Mitteln die persönliche Verbindung zu seinen Zuhörern. Sein glaubwürdiger und sympathischer Auftritt vermittelte in der vielleicht schwersten Zeit der Unternehmensgeschichte Zuversicht und Aufbruchsstimmung.

Verwandte Themen
Deutschland

Mag die Hauptversammlung auch kein prädestinierter Ort für Sternstunden deutscher Redekultur sein – zuzuhören lohnt sich allemal! Nicht nur, weil man hier und da erlebt, was gute Reden bewegen können. Sondern auch, weil es um mehr geht als um Gewinn, Aktienkurs und Dividende, nämlich um die unternehmerische Mitgestaltung der Zukunft unserer Gesellschaft. Damit ist die Hauptversammlungsrede eine hochpolitische Rede. Als solche verdient sie nicht nur mehr Mut zu klaren Worten, sondern auch mehr öffentliche Aufmerksamkeit.   

Caroline Waldeck, Vizepräsidentin des Verbands der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS)

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt