Immobilien: Großes Preisgefälle bietet Chancen für Lübecker Hauskäufer
Lübeck. Lübecks Altstadt trägt dank ihrer mittelalterlichen Bauten den Titel Unesco-Weltkulturerbe. Mit Thomas Manns „Buddenbrookhaus“ findet sich eines der bekanntesten Gebäude der Weltliteratur in der Stadt. Und zugleich bieten die Stadtteile Travemünde und Priwall Wohnhäuser an noblen Ostsee-Lagen.
Gleichzeitig gibt es in Lübeck noch zentrumsnahe Eigenheime zu erschwinglichen Preisen im Bestand und Neubau – im nahegelegenen Hamburg suchen Interessenten solche Angebote vergeblich. Doch die Nachfrage ist hoch.
Warum der Zeitpunkt für eine Immobiliensuche derzeit trotzdem günstig ist, zeigen Daten zum Lübecker Immobilienmarkt, die das Berliner Analysehaus vdp Research exklusiv für das Handelsblatt ausgewertet hat.