Technologiekonzern: Siemens wächst weiter stark – doch die Investoren wollen mehr von CEO Roland Busch
„Siemens muss lauter auf die Trommel schlagen“, fordern Investoren.
Foto: ReutersMünchen. Siemens wächst derzeit trotz der zahlreichen globalen Herausforderungen stärker als viele Konkurrenten. Doch Investoren bemängeln, dass der Aktienkurs nicht mit der Entwicklung Schritt hält. Sie fordern höhere Ausschüttungen und eine noch klarere Digitalstrategie von Vorstandschef Roland Busch.
Busch sei der richtige Mann für Siemens, sagt Vera Diehl, Fondsmanagerin bei Union Investment, dem Handelsblatt. „Doch es reicht nicht, nur brav gute Zahlen zu liefern. Es muss noch was kommen.“ Siemens müsse sich noch stärker auf den Wert für die Aktionäre ausrichten – zum Beispiel durch größere Aktienrückkaufprogramme.
Auch Ingo Speich, Leiter Nachhaltigkeit und Corporate Governance bei Deka Investment, lobt die operative Entwicklung unter Busch. Es sei ihm jedoch nicht gelungen, die Bewertungsabschläge zu den Wettbewerbern aufzuholen. „Das wird die Messlatte für seine erste Amtszeit als Vorstandschef sein.“
Busch, seit gut einem Jahr im Amt, hatte am Donnerstag einmal mehr gute Zahlen vorgelegt. Im zweiten Quartal des aktuellen Geschäftsjahrs steigerte der Konzern den Umsatz um vergleichbar sieben Prozent auf 17 Milliarden Euro. Der Auftragseingang legte sogar um 22 Prozent zu. Dass sich der Gewinn im Zeitraum von Januar bis März auf 1,2 Milliarden Euro halbierte, lag vor allem am Rückzug aus Russland.