1. Startseite
  2. Autorinnen & Autoren
  3. Axel Höpner » Alle Artikel auf Handelsblatt Online lesen

Axel Höpner

Büroleiter München – Als gebürtiger Münchener beobachte ich für das Handelsblatt schon seit einigen Jahren als Büroleiter die großen Konzerne an der Isar. Gerade bei Siemens gibt es fast immer etwas zu berichten. Der Konzern hat stets  offene Baustellen, und noch jeder neue Chef hat sich an einem Umbau versucht. Wie viele Kollegen habe ich mit dem Schreiben bei der Schülerzeitung begonnen, während eines neunmonatigen Aufenthalts in Ecuador berichtete ich als „Dschungel-Korrespondent“ in die Heimat. Nach dem Abitur arbeitete ich lange für die Lokalausgaben der Süddeutschen Zeitung, die Ausbildung zum Redakteur erhielt ich bei der Deutschen Journalistenschule. Für die Deutsche Presse-Agentur dpa war ich als Wirtschafts-Korrespondent im Einsatz, als bei Siemens der größte deutsche Korruptionsskandal ausbrach. Die Berichterstattung setzte ich ab 2008 beim Handelsblatt fort. Als Vorsitzender des Clubs Wirtschaftspresse in München organisiere ich mit den Kollegen Veranstaltungen, bei denen wir auch einmal über den Münchener Tellerrand hinausschauen wollen. An freien Tagen bin ich meist mit dem Rad unterwegs - mal mit dem Mountainbike in den Bergen, mal mit dem Rennrad im Fünfseenland. Daneben lese ich viel und höre gern Musik (Wilco, Radiohead, James Blake und Nils Frahm zum Beispiel). In Sachen Fußball bin ich, wie immer noch viele echte Münchener, ein Blauer – also Löwen-Fan und damit leidgeplagt.
Interview

„An den finanziellen Möglichkeiten wird unsere Expansion nicht scheitern“

Investoren bewerten seine Kette mit 500 Millionen Euro: Fitness-Unternehmer Stephan Schulan erklärt den Boom der Branche und wagt eine Prognose, wie viele Wettbewerber am Ende übrigbleiben.

Humanoide Roboter

Bosch und Neura Robotics vereinbaren Kooperation

Beim Training menschenähnlicher Roboter fehlen Entwicklern bisher vor allem echte Daten aus der Produktion. Genau diese werden jetzt in Bosch-Fabriken gesammelt – auf überraschende Weise.

Agrarhändler

Krach beim Krisenkonzern: Baywa-Vorstandschef Hiller muss gehen

Der Agrarhändler trennt sich nach nicht einmal einem Jahr von seinem obersten Chef. Dessen Aufgaben sollen die drei anderen Vorstände übernehmen.

Agrar

Führungskrise bei Baywa – Konzernchef Hiller droht das Aus

Großaktionäre des kriselnden Agrarkonzerns kritisieren die Strategie des Vorstandsvorsitzenden. Für Frank Hiller, nicht einmal ein Jahr bei Baywa, wird es nach Handelsblatt-Informationen eng.

Robotik

United Robotics startet nach der Insolvenz neu – und peilt eine Milliardenbewertung an

Die RAG-Stiftung scheiterte mit ehrgeizigen Robotik-Plänen. Doch in einem Segment laufen die Geschäfte gut: Die United Robotics Group spezialisiert sich und stellt einen neuen Roboter vor.

Kommentar

Siemens ist einer der wenigen Kandidaten für die Champions League

Auf der Messe CES tritt CEO Busch in der Riege der großen Tech-Konzerne auf. Um sich in der Top-Liga weiter zu behaupten, muss er jetzt seine Strategie schärfen.

Axel Höpner
Mobilität

Fahrradbranche verabschiedet sich von der Boom-Illusion

Der Boom während der Corona-Pandemie sorgte für Aufbruchstimmung, doch stattdessen stürzte die Branche in die Krise. Nur in einem Preissegment herrscht offenbar „keine Konsumzurückhaltung“.

Fenecon

Batteriespeicher „made in Germany“ – Ein Mittelständler behauptet sich gegen die China-Konkurrenz

Der Mittelständler baut seine Werke in Deutschland aus. Für die Großspeicherzellen wurde eine kreative Lösung gefunden.

Leseempfehlungen

Lesen für Leistungsträger – 30 Bücher, die Führungskräfte jetzt empfehlen

Biografien, Management-Klassiker, Weltdeutung: Hier empfehlen Führungskräfte aus Wirtschaft und Wissenschaft Bücher, die sie selbst weitergebracht haben.

Wirtschaftsprüfer

Vier statt zehn Prozent: Wachstum bei KPMG schwächt sich ab

Die Gesellschaft legt in allen Sparten zu, kann aber das Wachstum aus dem Vorjahr nicht wiederholen. Ein Bereich wächst überproportional – auch dank eines prominenten neuen Kunden.

Chemieindustrie

BASF garantiert Jobs in Ludwigshafen bis Ende 2028 – und will Milliarden in den Standort stecken

Im Stammwerk verzichtet der Dax-Konzern für zunächst drei Jahre auf betriebsbedingte Kündigungen. Dann muss der Standort wieder profitabel sein. Doch die Aussichten sind nicht rosig.

Konsumgüter

Schminke, Stifte, Outdoor – Schwan-Stabilo-Umsätze sinken erneut

Der Familienkonzern reagiert auf die anhaltende Flaute auch mit Stellenabbau. Auf den neuen Vorstandschef Michele Molon wartet viel Arbeit.

Energietechnik

Aktivistischer Investor fordert Abspaltung des Windgeschäfts von Siemens Energy

Ananym Capital fordert laut Berichten eine Überprüfung des schwächelnden Windturbinen-Geschäfts des Dax-Konzerns. Eine Abspaltung könne den Aktienkurs deutlich beflügeln.

Sportartikel

So will Decathlon Marktführer in Deutschland werden

Die französische Kette will ihren Expansionskurs beschleunigen. Dabei setzt sie auch auf kleinere Standorte. Von einem Ziel für 2026 verabschiedet sich der Konzern aber.

Robotik

Agile Robots übernimmt Anlagenbau-Aktivitäten von Thyssenkrupp

Das Start-up aus München hat einen humanoiden Roboter entwickelt. Der Einzug in die Fabriken soll nun auch mithilfe einer Übernahme gelingen.

Automatisierung

Neuer Kuka-Chef: „Was in den USA Tage dauert, dauert hier Monate“

Der Roboterbauer verliert Umsatz und baut Stellen ab. Im ersten großen Interview erklärt Christoph Schell, wie er die Verluste in Europa stoppen will und was er unter Robotik 2.0 versteht.

Medizintechnik

Healthineers präsentiert neue Wachstumsziele – und konzentriert sich auf vier Krankheiten

Siemens spaltet die frühere Medizintechnik-Sparte ab, Healthineers wird eigenständig. Dafür präsentierte CEO Bernd Montag nun seine neue Strategie.

Energie

Gaskraftwerke kommen für Kohleausstieg 2030 womöglich zu spät

Die schwarz-rote Koalition hat sich nach langen Verhandlungen auf eine Kraftwerksstrategie verständigt, die sich kaum von der der Ampel unterscheidet. Viele Kraftwerke dürften später fertig werden.

Jahreszahlen

Siemens Energy erhöht Prognose – Aktie steigt mehr als zehn Prozent

Der Spezialist für Energietechnik meldet einen Rekordauftragsbestand. Und Siemens Energy sieht auf Jahre hinweg eine starke Nachfrage. Sogar eine Krisensparte zeigt sich verbessert.

Kommentar

Siemens geht mit der Trennung von Healthineers ins Risiko

Der Konzern trennt sich von 30 Prozent Umsatz. Will Vorstandschef Roland Busch nicht an Relevanz verlieren, muss er die wegbrechenden Umsätze rasch wieder kompensieren.

Axel Höpner
Bauindustrie

Baukonzern Max Bögl profitiert vom Trend zu erneuerbaren Energien

Rund ein Drittel seiner Umsätze erzielt das Unternehmen inzwischen mit der Errichtung der Türme von Windkraftanlagen. Ein anderes Geschäftsfeld hingegen hat sich am Markt bislang nicht durchgesetzt.

Dax-Konzern

Siemens-Chef Busch will Wachstum beschleunigen und Digitalumsätze verdoppeln

Der Vorstandschef nennt erstmals konkrete Ziele für seine „One Tech Company“-Strategie. Die Digitalgeschäfte sollen besonders schnell wachsen. Die Börse reagiert enttäuscht.

Industriekonzern

Seit 1993 im Unternehmen: Veronika Bienert wird neue Finanzvorständin von Siemens

Die Managerin soll im nächsten Jahr die Nachfolge von Ralf Thomas als Finanzvorständin antreten. Der Vertrag mit einem Kandidaten für die Nachfolge von Siemens-CEO Roland Busch wurde auch verlängert.

Dax-Konzern

Siemens trennt sich von Mehrheit an Medizintechnik-Tochter Healthineers

Der Konzern gibt 30 Prozent der Anteile an dem Medizintechnik-Spezialisten an die eigenen Aktionäre ab. Mit dem Schritt soll vor allem ein Ziel erreicht werden.

Carbonfasern

„Müssen eine Warteliste führen“: Deutsches Start-up geht in Leichtbau-Serienfertigung

Carbon-Teile werden oft in Asien produziert. Holy Technologies hat nun Geldgeber gefunden, um die Massenproduktion mit einer neuen Technologie hochzufahren.

Dax-Konzerne

Woche der Entscheidung: Signale bei Siemens stehen auf Trennung von Healthineers

Am Donnerstag lädt Vorstandschef Roland Busch zum Kapitalmarkttag. Im Vorfeld deutet sich an, dass es zu einem radikalen Schritt kommen könnte – auch im Interesse der Siemens-Investoren.

Maschinenbau

Krones wächst gegen Branchentrend weiter – CEO Klenk berichtet von robustem US-Geschäft

Der Getränkeabfüllanlagen-Spezialist koppelt sich von der Branchenflaute ab und sammelt viele neue Aufträge ein. CEO Christoph Klenk nennt im Handelsblatt-Gespräch dafür eine Reihe von Gründen.

Technologiekonzern

Siemens will Nachfolge von Finanzvorstand Thomas klären

Ralf Thomas, der mächtige Finanzvorstand des Siemens-Konzerns, wird nächstes Jahr abtreten. Der Abschied wird gut vorbereitet: Schon in der kommenden Woche könnte eine Nachfolgerin bestimmt werden.

Medizintechnik

Healthineers fordern Entscheidung von Siemens: „Das Allerwichtigste ist Klarheit“

Der Medizintechnik-Spezialist kommt auf dem Weg in die Unabhängigkeit voran. Doch US-Zölle und der starke Euro belasten die Geschäfte. Die Börse reagiert deutlich.

Industrie

China plant schon fünf Konkurrenten – So will Siemens den Kampf ums industrielle Metaverse gewinnen

In Kürze präsentiert Siemens-Chef Busch seine neue Strategie. Ein Zukunftsprojekt ist für das Dax-Unternehmen von existenzieller Bedeutung. Ein Ortsbesuch.

Dax-Konzern

Snabe könnte Siemens-Aufsichtsratsvorsitz früher als geplant abgeben

Der designierte Chefkontrolleur Schneider arbeitet sich nach Handelsblatt-Informationen im Hintergrund ein. Damit rückt ein vorzeitiger Wechsel möglicherweise näher.

Sportartikel

Puma schrumpft und baut noch mehr Stellen ab – so will der neue Chef die Krise überwinden

Der kriselnde Sportartikelkonzern verliert gegenüber der Konkurrenz weiter an Boden und gehört nicht mehr zu den Top 3 in der Welt. Eine schnelle Wende ist weiter nicht in Sicht.

Digitalisierung

Siemens verbündet sich mit Capgemini – „Wir reden von Hunderten von Millionen Euro“

Der Dax-Konzern und der französische IT-Dienstleister wollen die Digitalisierung der Industrie vorantreiben. Doch auf dem europäischen Heimatmarkt gibt es ein Problem.

Nexperia-Folgen

Chipkrise trifft auch den Maschinenbau

Das Exportverbot für Nexperia-Halbleiter aus China zwingt auch den deutschen Maschinenbau, seine Lieferketten neu aufzustellen. Konzerne wie Kion und Deutz hoffen auf eine politische Lösung.

Künstliche Intelligenz

„Ändern das Betriebssystem“ – Siemens-Chef schwört Top-Manager auf neue Strategie ein

KI sieht Roland Busch als Jahrhundertchance. Er kündigt an, den Dax-Konzern dafür tiefgreifend umzubauen. Was das alles mit Lego-Bauklötzen zu tun hat.

Familienunternehmen

Fahrrad-Markt schrumpft, Rose wächst: Familien-Firma trotzt mit eigener Strategie der Krise

Die Radbranche kommt nur langsam aus dem Nach-Corona-Tief. Der deutsche Hersteller hat seinen Absatz in fünf Jahren mehr als verdreifacht – und profitierte dabei auch von einem Trend.

Siemens

Vorbild Siemens Energy? Investoren rechnen mit Abspaltung von Tochter Healthineers

Die Kapitalmärkte und der Medizintechnik-Spezialist erwarten ein klares Signal. Aus dem Konzern mehren sich Anzeichen – doch beim Timing gibt es ein Problem.

Energie

Welches Potenzial schwimmende Photovoltaik-Anlagen bieten

Sinn Power baut eine schwimmende Solaranlage auf einem Baggersee. Das deutsche Start-up setzt dabei auf einen besonderen Kniff, um eines der Probleme der Energiewende abzumildern.

Industrie

ABB verkauft Robotiksparte in Milliardendeal an Softbank

Der Schweizer Konzern streicht die Börsenpläne für den Geschäftsbereich und verkauft ihn nach Japan. Damit bekommt auch der zweite große europäische Hersteller einen asiatischen Eigentümer.

Verwaltung

„Wir verschaffen Luft zum Atmen“ – KI-Start-up 1Alpha will bürokratische Last für Mittelstand senken

Ein Team um den KI-Professor Alois Knoll hat einen künstlichen Management-Assistenten entwickelt. Der Markt sei riesig, ist man sich sicher. Doch es gibt auch viel Konkurrenz.

Technologiekonzern

Zwei Kandidaten für den künftigen Siemens-Chefposten – Duell nimmt Fahrt auf

Cedrik Neike und Peter Körte sind die ersten Anwärter auf die Nachfolge von Konzernchef Roland Busch. Doch beide müssen noch eine Bewährungsprobe bestehen.

Industriekonzern

Entscheidung über Healthineers-Beteiligung: Siemens stellt neue Strategie bereits im November vor

Früher als erwartet wird Siemens die Ausrichtung für die Zukunft vorstellen: Der Konzern lädt Investoren und Medien zu einer Präsentation im November.

Technologie

Siemens könnte Healthineers abspalten: Manager und Aufsichtsräte ringen um Entscheidung

Der Konzern spielt intern mehrere Szenarien durch. Theoretisch wäre sogar ein Ausbau der Beteiligung möglich. Doch eine Aussage des Finanzvorstands gilt vielen als Vorentscheidung.

Automatisierung

Robotik-Branche lässt Krise hinter sich – doch jetzt bedrohen neue Konkurrenten deutsche Firmen

Nach langer Flaute steigen weltweit die Umsätze. Was in Europa dennoch Sorgen auslöst: Roboter-Hersteller aus China dominieren erstmals ihren Heimatmarkt – und expandieren nach Europa.

Deutsche Bahn

Rompf verzichtet – Verkehrsminister macht bei Bahn-Tochter InfraGo mit bisherigem Chef weiter

Die Gewerkschaft EVG hatte die geplante Berufung des Managers massiv kritisiert und daher auch gegen die neue Bahn-Chefin Palla gestimmt. Der bisherige Chef der Infrastrukturtochter bleibt doch.

Windkraft

Neue US-Gesetze könnten Baywa-Sanierung ins Wanken bringen

Donald Trump wickelt die Förderung erneuerbarer Energien in den USA ab – und das bereitet dem Agrarkonzern Probleme beim Neustart. Denn Trumps Pläne treffen eine wichtige Baywa-Tochter.

Deutsche Bahn

Zwölf zu acht Stimmen: Aufsichtsrat bestätigt Evelyn Palla als neue Bahn-Chefin

Trotz des Widerstands der EVG hat der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn Evelyn Palla als neue Konzernchefin bestätigt. Eine Wunschpersonalie des Verkehrsministers bleibt umstritten.

Technologie

Siemens-Chef startet Millionen-Projekt – und fordert: „Wir investieren, jetzt muss die Bundesregierung handeln“

Der Dax-Konzern sieht seinen neuen Technologie-Campus als Leuchtturmprojekt für die Initiative „Made for Germany“. Siemens-Chef Busch erwartet von der Politik ein höheres Investitionstempo.

Transformation

So will Verkehrsminister Schnieder den Neuanfang bei der Deutschen Bahn schaffen

Mit Evelyn Palla bekommt der Konzern eine neue Chefin – und eine neue Strategie gleich dazu. Dabei könnte das Konzept von Verkehrsminister Patrick Schnieder auf drei Bereiche abzielen.

Lutz-Nachfolge

Doch eine interne Lösung für die Deutsche Bahn: Regiochefin Palla soll neue CEO werden

Die aktuelle DB-Regio-Chefin soll am Montag offiziell ernannt werden. Auf sie wartet eine der schwierigsten Managementaufgaben der Republik. Und es soll eine weitere überraschende Top-Personalie geben.