Investitionen: Anleihen, Aktien oder lieber Gold? Diese Geldanlage empfehlen Charttechniker jetzt
Der Goldpreis neigt stark zu Jahresendrallys – daher sind die Experten im Hinblick auf die zweite Jahreshälfte optimistischer.
Foto: dpaDüsseldorf. „Wohin mit dem Geld?“: Das sei die 2022 meistgestellte Frage von Anlegerinnen und Anlegern, sagt Jörg Scherer, Leiter der technischen Analyse bei HSBC Deutschland. Aktien bergen mehr Risiken als Chancen – angesichts düsterer Wirtschaftsdaten, Kriegssorgen und sich eintrübender Gewinnaussichten bei den Unternehmen. Allerdings fallen seit Jahresbeginn nicht alle Aktien.
Technologietitel traf es besonders deutlich. Nach Meinung von Scherer ist der fünfzehnjährige „Growth-Value-Aufwärtstrend“ gebrochen. Das heißt, Wachstumsaktien laufen nicht mehr besser als werthaltige Value-Aktien.
Scherer rät: „Ich würde traditionelle Sektoren wie dividendenstarke Aktien und Zykliker höher gewichten.“ Für ihn handelt es sich nicht nur um einen kurzfristigen Wandel, sondern um einen „generellen und historischen Gezeitenwandel, der hier stattgefunden hat“.
Allerdings drohen angesichts steigender Zinsen hier weitere Kursverluste, weil im Gegenzug die Renditen noch mehr steigen dürften. Auch bedeuten drei Prozent keinen Kapitalerhalt angesichts Inflationsraten von acht Prozent in den USA.