Klare Worte zur umstrittenen Sinnsuche: Purpose? Wer braucht denn so was!?
Düsseldorf. Die Frage, ob die Suche nach einem höheren Sinn für Unternehmen tatsächlich sinnvoll ist, erhitzt die Gemüter. "Augenwischerei oder Marketing Gag", sagen die einen. Andere sehen in einem starken Purpose – so das gängige Schlagwort – die Daseinsberechtigung von Unternehmen.
In dieser Podcastfolge, können Sie sich selbst Ihre Meinung bilden. Fest steht: Wenn Unternehmen einen Sinn definieren, der über Profit hinausgeht, müssen sie es überzeugend tun. Sonst richten sie damit mehr Schaden als Nutzen an.
Erfahren Sie in der aktuellen Folge von "So klingt Wirtschaft"…
- mit welchen ganz konkreten Schritten Sie den Purpose Ihres Unternehmens finden
- ob tatsächlich jedes Unternehmen die Welt verbessern sollte
- und warum ein Purpose nicht moralisch sein muss.
Der Zeitpunkt ist genau richtig, denn: "Ich gehe nicht davon aus, dass die Zeiten, die vor uns liegen, deutlich ruhiger werden. Wir werden uns damit abfinden müssen, dass wir in einem Dauermodus der Krisenbewältigung sind, dass die Zeiträume der strategischen Betrachtung immer kürzer werden", sagt Dr. Thomas Fischer, Geschäftsführer der Allfoye Managementberatung. "Da ist es sehr gut, so einen Purpose zu haben."
Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner*innen und die Handelsblatt Media Group Solutions verantwortlich.
