1. Startseite
  2. Advertorials
  3. Podcast: So klingt Wirtschaft – Zukunftsthemen für Unternehmen
  4. Künstliche Intelligenz in der Praxis: Stolpersteine und Erfolgsrezepte

Anzeige - Sämtliche Inhalte auf dieser Seite sind ein Angebot der jeweiligen Podcast-Partner. Für den Inhalt ist nicht das Handelsblatt verantwortlich.

Live-PodcastKünstliche Intelligenz in der Praxis: Stolpersteine und Erfolgsrezepte

Alle Unternehmen testen Künstliche Intelligenz, doch erfolgreiche Geschäftsmodelle sind selten. Daniela Rittmeier von Capgemini weiß, wie man das ändert.Jessica Springfeld 17.01.2024 - 05:15 Uhr

Düsseldorf. Künstliche Intelligenz könnte Geschäftsmodelle revolutionieren und neue Geschäftsbereiche erschließen.

Doch auch wenn die Möglichkeiten vielversprechend sind, hapert es gewaltig an der Umsetzung.

Bereits 2018 meldete das US-amerikanisches Research- und Beratungsunternehmen Gartner, dass 85 Prozent der KI-Projekte aufgrund von Verzerrungen in den Daten, Algorithmen oder den Teams, fehlerhafte Ergebnisse produzieren. Kurzum: Sie scheitern.

In den letzten 5 Jahren erscheinen die Fortschritte auf diesem Gebiet enorm, doch die Zahlen haben sich nicht verbessert. Das amerikanische Fortune Magazin beziffert die aktuelle Misserfolgsquote von KI-Projekten je nach Umfrage auf 83 bis 92 %.

Trotzdem planen laut einer aktueller Bitkom Studie 74 % deutscher Unternehmen Investitionen in KI.

Der Wille in die neue Technologie zu investieren ist also da. Doch es fehlt an Wissen für die erfolgreiche Umsetzung von KI-Projekten.

Wir hatten deshalb Daniela Rittmeier, Head of Data & AI Center of Excellence bei der Digital- und Strategieberatung Capgemini, zu Gast.

Sie hilft Kunden die Integration von KI Technologien zu beschleunigen und spricht über Erfolgsgeheimnisse und Stolpersteine.

  • Woran scheitern KI-Strategien in Unternehmen am häufigsten und was kann man daraus lernen?
  • Welche Hebel haben Unternehmen um festgefahrene Projekte zu retten?
  • Wie bereitet man den Launch von KI-Projekten am besten vor?
    Dies und vieles mehr, hören Sie in unserer aktuellen Folge "So klingt Wirtschaft".

Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner*innen und die Handelsblatt Media Group Solutions verantwortlich.

Zurück zur Übersicht