Nachhaltigkeit: Wie die Consorsbank ihrer Kundschaft Nachhaltigkeit vorlebt
Die Consorsbank macht vor, wie Unternehmen erfolgreich nachhaltiger werden. Was es auf diesem Weg zu beachten gibt, verrät Karin Groetsch, Head Company Engagement/CSR BNP Paribas Personal Investors, im Podcast.
Foto: HandelsblattDüsseldorf, Nürnberg. Immer mehr Verbraucher:innen schauen ganz genau hin, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. Zum Beispiel an der Supermarktkasse, beim Energieversorger oder bei der Bank.
Dabei stehen die sogenannten „ESG-Kriterien“ im Mittelpunkt. Auf Deutsch: Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung.
Zu ESG in den vergangenen Jahren diverse EU-Gesetzesvorlagen beschlossen, die jetzt schrittweise auf nationaler Ebene umgesetzt werden. Heißt, es führt kein Weg daran vorbei – die Unternehmen in Deutschland müssen nachhaltiger werden.
Aber wo setzt man an? Welche Maßnahmen gilt es zu ergreifen? Und: Wie sorgt man dafür, dass die Kundschaft dieser Veränderungen mitbekommt? Das besprechen wir in dieser Folge von „So klingt Wirtschaft“.
Zu Gast ist diesmal Karin Groetsch, die gemeinsam mit Ihrem Team das Nachhaltigkeitsmanagement bei der Consorsbank verwaltet. Von ihr erfahren Sie unter anderem:
- Welche Schritte die Consorsbank bereits gegangen ist, um nachhaltiger zu werden,
- wie sich diese Veränderungen bei der Kundschaft bemerkbar machen und
- wie auch andere Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen können.
Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner:innen und die Solutions by Handelsblatt Media Group verantwortlich.
