1. Startseite
  2. Advertorials
  3. Podcast: So klingt Wirtschaft – Zukunftsthemen für Unternehmen
  4. Technologie vs. ROI: C-Level-Tipps für effektive Digitalisierung

Anzeige - Sämtliche Inhalte auf dieser Seite sind ein Angebot der jeweiligen Podcast-Partner. Für den Inhalt ist nicht das Handelsblatt verantwortlich.

Live-PodcastTechnologie vs. ROI: C-Level-Tipps für effektive Digitalisierung

Diverse Studien belegen: deutsche Unternehmen tun sich schwer, ihre digitale Transformation zu managen und Kostenvorteile zu erzielen. Aber woran liegt das? Niels Strohkirch von Fujitsu rät Topmanagern zu mehr Rationalität statt Emotionen. 11.12.2024 - 13:48 Uhr
Foto: Handelsblatt

München. Digitale Transformation ist für Unternehmen heute unverzichtbar, doch viele Firmen stehen dabei vor großen Herausforderungen. Studien zeigen, dass sie Schwierigkeiten haben, diese Veränderung erfolgreich zu managen. Der Digitalisierungsindex des Instituts der Deutsch Wirtschaft belegt eindeutig: deutsche Unternehmen haben einen hohen digitalen Nachholbedarf. Seit 2021 digitalisieren sich die deutschen Unternehmen langsamer. Von 2022 auf 23 ist der Digitalisierungsindex sogar gesunken.

Als ist das aber noch nicht Anlass genug, stehen Unternehmen und ihre Entscheider vor einem weiteren Problem. Sie finden keine richtigen Partner oder wissen nicht, an wen sie sich mit ihren Digitalisierungsvorhaben wenden sollen. Laut dem Branchenverband BITKOM betrifft dies sieben von 10 Unternehmen.

Laut Niels Strohkirch, Head of Business Unit Uvance bei Fujitsu, gibt es zwei Gründe für das digitale Schneckentempo deutscher Unternehmen. „Zum einen sind in Unternehmen die meisten Prozesse, die digitalisiert werden sollen, nicht Ende-zu-Ende gedacht“. Das habe ihm zufolge den Nachteil, dass die Umsetzung langwierig, komplex und teuer sei. Er empfiehlt daher, einen Vorgang von Anfang bis zum Ende zu definieren, zu durchdenken und erst dann mit dessen digitaler Umwandlung zu starten.

Außerdem müsse das C-Level-Management fokussierter, rationaler und mit einer kaufmännischen Perspektive die Digitalisierungsprojekte betrachten, anstatt sich bloß für Technologietrends zu begeistern. „Der Erfolg der digitalen Transformation hängt nicht von der Technologie ab, sondern maßgeblich von der Führung. Es gilt, ein Gleichgewicht zwischen strategischem Weitblick und operativer Umsetzung zu finden.“

, dass das Management oft mit einer emotionalen Herangehensweise agiert, was den Transformationsprozess verlangsamt oder gar hemmt. Stattdessen plädiert er für eine stärkere Fokussierung auf rationale Entscheidungen und einen klaren, datengestützten Blick auf die digitale Entwicklung.

Von Niels Strohkirch, Head of Business Unit Uvance sowie Mitglied des Management Teams bei Fujitsu, erfährst du in dieser Live-Podcastfolge ‘So klingt Wirtschaft‘ auf dem Summer Camp 2024 der Handelsblatt Media Group…

welche Rolle das C-Level bei Digitalisierungsprojekten haben sollte,

warum Technologiebegeisterung nicht förderlich für die Umsetzung ist

wann und wie Digitalisierung in Unternehmen überhaupt erst Sinn macht

und welche drei Tipps Niels Strohkirch aus seiner Praxiserfahrung mit C-Level-Entscheider:innen teilen würde.

Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner*innen und die Handelsblatt Media Group Solutions verantwortlich.

Zurück zur Übersicht