1. Startseite
  2. Advertorials
  3. Podcast: So klingt Wirtschaft – Zukunftsthemen für Unternehmen
  4. Warum das Gesundheitswesen mehr Kooperationen braucht

Anzeige - Sämtliche Inhalte auf dieser Seite sind ein Angebot der jeweiligen Podcast-Partner. Für den Inhalt ist nicht das Handelsblatt verantwortlich.

TransformationWarum das Gesundheitswesen mehr Kooperationen braucht

Um den Anforderungen der aktuellen Zeit gerecht zu werden, braucht es eine radikale Transformation des Gesundheitswesens. Warum Kooperationen dabei ein entscheidender Faktor sind, besprechen wir im Podcast. 28.06.2023 - 05:15 Uhr
Foto: Handelsblatt

Düsseldorf, Dresden. Es lässt sich nicht schönreden: Die Transformation des Gesundheitswesens kommt in Deutschland – gelinde gesagt – nur schleppend voran. So hat beispielsweise die Corona-Pandemie schonungslos offengelegt, was die digitalen Schwächen des deutschen Gesundheitssystems sind. Aber auch in anderen Bereichen muss noch einiges passieren, um die Herausforderungen der heutigen Zeit meistern zu können.

Denn: Die Gesundheitswirtschaft ist mit derzeit 5,8 Millionen Beschäftigten ein wichtiger Wachstumsfaktor für den Standort Deutschland. 2021 lag der Anteil der Gesundheitsausgaben am Bruttoinlandsprodukt bei 13,2 Prozent. Der größte Anteil am Bruttoinlandsprodukt von allen EU-Ländern.

Die Gesundheitskosten in Deutschland haben sich zwischen 2021 und 2021 mehr als verdoppelt. Von 222 Milliarden auf 474 Milliarden Euro. Ein Grund ist, dass die Bevölkerung immer älter wird und mit zunehmendem Alter die Gesundheitskosten steigen. Ein weiterer Faktor ist der technische Fortschritt, der neue Behandlungsformen ermöglicht, aber eben auch viel Geld kostet. Geld, das im Gesundheitswesen zunehmend knapp wird.

Die hohen Kosten sind aber nicht das einzige Problem. Wie in anderen Branchen werden auch im Gesundheitswesen die Fachkräfte knapp. Pflegheime und Krankenhäuser stoßen an ihre Grenzen, die Wartezeiten für Arzttermine werden länger. Obendrein geht die digitale Transformation in Deutschland nicht schnell genug voran. Das zeigt der „Digital Health Index“ der Bertelsmann Stiftung aus dem Jahr 2018. Im internationalen Vergleich mit 16 anderen westlichen Ländern belegt Deutschland hier den vorletzten Platz.

Stefan Knupfer, Vorstand der AOK PLUS, sagt, dass Kooperationen einen wesentlichen Teil dazu beitragen können, diese Probleme zu lösen. In dieser Folge von „So klingt Wirtschaft – dem Business-Talk der Handelsblatt Media Group Solutions“ spricht er unter anderem darüber, …

  • Warum Kooperationen im Gesundheitswesen immer wichtiger werden,
  • inwiefern sie die Transformation des Gesundheitswesens beschleunigen können,
  • welche Herausforderungen Kooperationen mit sich bringen und
  • wie kooperationsbereit das Gesundheitswesen heute schon ist.

Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner:innen und die Handelsblatt Media Group Solutions verantwortlich.

Zurück zur Übersicht