1. Startseite
  2. Arts und Style
  3. Kunstmarkt
  4. Millionendefizit bei documenta: Kabale in Kassel

Millionendefizit bei documentaKabale in Kassel

Ein Millionendefizit bei der Doppel-documenta von Athen und Kassel sorgt in Hessen für Zerwürfnisse. Der Aufsichtsrat der Weltkunstschau veröffentlicht eine negative Bilanz, die Leitung eine positive.Susanne Schreiber 08.10.2017 - 08:08 Uhr Artikel anhören

Nach dem Abbau des documenta-Symbols ist der Rasen wieder herzustellen.

Foto: Rudolf Wichert für Handelsblatt

Düsseldorf. Deutlicher hätte Christian Geselle (SPD), Aufsichtsratsvorsitzender der documenta 14, die Leitung der Weltkunstschau nicht bloßstellen können. Der neue Oberbürgermeister von Kassel ließ Mitte September die Presse zu einer Konferenz über die Beinahe-Pleite der d14 einladen, nicht aber Adam Szymczyk, deren künstlerischen Leiter, und die Geschäftsführerin Annette Kulenkampff. Die dürftige Begründung: „Weil es eine Pressekonferenz des Aufsichtsrates ist.“

Der Hintergrund: Mit einem drohenden Liquiditätsdefizit von sieben Millionen Euro fiel die Bilanz der hochpolitischen, inhaltlich umstrittenen Kunstausstellung für den OB auch finanziell negativ aus. Öffentlich geworden war das durch eine undichte Stelle im Aufsichtsrat. Geselle beklagte rückläufige Besucherzahlen und beauftragte Pricewaterhouse Coopers mit der Prüfung der Bücher.

Szymczyk und Kulenkampff veröffentlichten kurz darauf gestiegene Besucherzahlen und werteten die Erweiterung nach Athen hin samt extensivem Radio- und Beiprogramm positiv. Mehr als 700.000 Menschen hatten allein das Radioprogramm „Every Time A Ear di Soun“ verfolgt, das in neun Ländern ausgestrahlt wurde. Die einstige 100-Tage-Schau in Kassel lief durch den Standort Athen insgesamt 163 Tage. 25.000 Kritiker und Kuratoren kamen nach Kassel, 8.000 nach Athen.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt