Luxusuhren als Wertanlage: Luxusuhren-Modelle nach Wertsteigerung und Wertverlust im Ranking 2021

Watchmaster ist Deutschlands führender Onlineanbieter von gebrauchten Luxusuhren.
Düsseldorf. Luxusuhren als Investitionsobjekt werden immer beliebter. So steigerten einige Modelle im vergangenen Jahr ihren Wert um weit über 50 Prozent. Andere Modelle büßten hingegen deutlich an Wert im Vergleich zum Jahr 2020 ein.
Das bedeutet: CPO-Uhren, sogenannte Certified Pre Owned Uhren, sind als Investition nicht risikofrei. Dennoch lohnt sich ein Blick auf die Top-Modelle.
Die Luxusuhren-Plattform „Watchmaster“ hat sich auf das Geschäft mit CPO-Uhren fokussiert und stellt die Uhrenmodelle mit der höchsten Wertsteigerung beziehungsweise dem stärksten Wertverlust im Vergleich zum Vorjahr exklusiv vor. Ein Überblick.
CPO-Luxuhren-Modelle nach Wertsteigerung und Wertverlust im aktuellen Ranking 2021
Gewinner-Platz 4 – Omega Speedmaster Moonwatch Chronograph

Das Luxusuhrenmodell verzeichnete im Jahr 2021 einen Wertzuwachs von 56 Prozent.
Die Omega Speedmaster Moonwatch war die erste und bisher einzige Armbanduhr auf dem Mond. Mit Buzz Aldrin betrat die „Moonwatch“ 1969 zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit den fremden Himmelskörper. Die Uhr hat die widrigen Bedingungen im All problemlos überstanden und punktet mit ihrer Robustheit und Funktionalität.
Wie die Nautilus wird auch die klassische Speedmaster Moonwatch mit Handaufzug eingestellt und verzeichnete im Jahr 2021 einen Wertzuwachs von 56 Prozent, was die langfristige Attraktivität des Modells unterstreicht.
Gewinner-Platz 3 – Rolex Daytona

Die Daytona-Serie wurde im Jahr 1963 eingeführt.
Die Rolex Daytona rangiert auf den Plätzen drei, sechs, sieben, neun und zehn mit einem Wertzuwachs zwischen 40 und 67 Prozent in 2021. Vor allem die Edelmetallvarianten haben im Laufe des Jahres einen hohen Preisanstieg erfahren.
Die 1963 eingeführte Serie wird nur in kleinen Stückzahlen produziert und ist daher bei Sammlern sehr begehrt. Dies spiegelt sich mehr denn je in der Wertsteigerung wider.
Gewinner-Platz 2 und 5 – Rolex Lady-Datejust

Das Damenmodell hat im Jahr 2021 eine enorme Wertsteigerung gegenüber dem Vorjahr erfahren.
Das Damenmodell Rolex Lady-Datejust belegt nicht nur wiederholt den zweiten Platz in der Bewertung mit einer deutlichen Wertsteigerung im Vergleich zum Vorjahr, sondern auch den fünften Platz. Die elegante Uhr mit mehreren Zifferblättern ist oft mit Diamanten verziert.
Eher klassisch kommt die Uhr mit einer kannelierten Goldlünette daher. Die Wertsteigerung liegt im Jahr 2021 zwischen 49 und 77 Prozent.
Gewinner-Platz 1 – Patek Philippe Nautilus

Das Armband der Luxusuhr ist vollständig in das Gehäuse integriert.
Mit einem Preisanstieg von 85 Prozent innerhalb des Jahres 2021 führt die Patek Philippe Nautilus die Gewinner des Jahres 2021 in Sachen Wertsteigerung von Lusxusuhren an. Im vergangenen Jahr lag das Modell noch mit zehn Prozent Wertverlust an der Spitze der Verlierer.
Die Nautilus-Serie zeichnet sich durch ihren hohen technischen Standard und ihr charakteristisches Design aus. Letzteres überzeugt durch drei Komponenten: die horizontale Prägung des Zifferblatts, die achteckige Lünette mit abgerundeten Ecken und das Armband, das vollständig in das Gehäuse integriert ist.
„Die Tatsache, dass die Nautilus 5711/1A an erster Stelle der Gewinner steht, ist nicht überraschend, da sie nicht mehr hergestellt wird“, sagt Tim-Hendrik Meyer, CEO von Watchmaster. „Drei Entwicklungen finde ich besonders spannend: Erstens entdecken immer mehr Frauen Luxusuhren für sich, und auch hier ist die Spitzenreiterin Rolex ganz vorne mit dabei. Zweitens belegt die Rolex Daytona die Hälfte der ersten zehn Plätze mit verschiedenen Referenzen. Drittens beweist das Ranking, dass der Wertverlust auf dem Markt für zertifizierte Gebrauchtuhren sehr gering ist.“
Verlierer-Platz 4 und 5 – Breitling Super Avenger

Das Uhrenmodell verliert im Vergleich zum Vorjahr leicht im Wert.
Der Name Avenger hält, was er verspricht: Die Uhren der Serie verkörpern die Werte Stärke und Mut. Bei Breitling sind sie unter der Rubrik „Universal“ zusammengefasst und gelten trotz ihrer optischen Nähe zu Taucheruhren als alltagstauglich und gut kombinierbar.
Beide Modelle, der Super Avenger A13370 und der Super Avenger II A1337111.BC28.168A, werden 2021 jeweils vier Prozent an Wert verlieren.
Verlierer-Platz 3 – Rolex Oyster Perpetual

Das Modell ist eine der erschwinglichsten Uhren von Rolex.
Die Rolex Oyster Perpetual besticht durch ihr schlichtes, zeitloses Design. Sie ist eine der erschwinglichsten Uhren von Rolex. Allerdings haben einige Modelle dieser Serie etwas an Wert verloren, etwa acht Prozent im Vergleich zum Jahr 2020. „Zum ersten Mal ist auch ein Rolex-Modell unter den Verlierern“, kommentiert Meyer. „Da Rolex nach wie vor die Marke mit der stabilsten Performance ist, könnte es sich lohnen, dieses Modell genauer unter die Lupe zu nehmen. Es ist durchaus möglich, dass die Perpetual Oyster im nächsten Jahr um 30 oder 40 Prozent zulegen wird.“
Verlierer-Platz 2 – Tudor Black Bay Fifty-Eight

Das Modell erinnert an die ersten Taucheruhren der Marke.
Mit der Black Bay Fifty-Eight zollt Tudor den ersten Taucheruhren der Marke Tribut. Die Black Bay Fifty-Eight ist eine Armbanduhr, deren Abmessungen denen der damaligen Zeit entsprechen.
Im Vergleich zum Vorjahr haben die Referenznummern 79030B und 79030N allerdings bis zu 16 Prozent an Wert verloren - Verlierer-Platz zwei im aktuellen Ranking.
Verlierer-Platz 1 – TAG Heuer Grand Carrera

Mit einem Preisverlust von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ist die TAG Heuer Grand Carrera der Verlierer des Jahres 2021, zumindest was die Wertentwicklung angeht.



Als Ergänzung zum Carrera Line-up präsentiert sich das Modell als luxuriöse und prestigeträchtige Schwester der Carrera-Serie. Sie stellt eine elegante Alternative zum sportlichen Image der Marke dar.
CPO-Luxusuhren-Modelle nach Wertsteigerung und Wertverlust in der Tabelle 2021
Mehr: Das sind die meistverkauften gebrauchten Uhren im Jahr 2020





