Rath checkt ein: Grand Resort Bad Ragaz: Heilsamer Luxus: Bad Ragaz ist erfrischend neu und anders

Das Resort in der Ostschweizer Ferienregion Heidiland wirkt wie ein eigenes Universum.
(Foto: Grand Resort Bad Ragaz)
Die Schweizer Luxus-Hotellerie ist so schillernd und facettenreich wie die Schweiz selbst. Für mich liegen in meiner neuen, alten Heimat die Wurzeln und auch zukünftige Innovationen der Top-Hotellerie. Rückblickend denke ich an Cesar Ritz. Der König der Hoteliers und Hotelier der Könige prägte die Luxus-Hotellerie weltweit wie kein anderer – bis heute.
Sein Gespür für die Bedürfnisse des Gastes professionalisierte er, als er das Grand Hotel National am Vierwaldstättersee leitete. Sein weiterer Erfolg ist Vorbild für ambitionierte Nachwuchs-Hoteliers, auch die der Schweizer Hotels. Das Grand Resort Bad Ragaz ist fest in meinem relevant set verankert, wenn ich an aktuelle Innovationen und auch die künftige Schweizer Hotellerie denke. Aber lassen Sie mich das näher erklären.
Welches Bild haben Sie vor Augen, wenn Sie an ein Heilbad denken? In meiner Vorstellung erscheinen sofort die nicht besonders schmeichelhaften Attribute „altbacken“, „muffig“, „reich, aber langweilig“. Zum Glück definiert das Grand Resort Bad Ragaz heilsamen Luxus ganz neu und zeigt mir Facetten, die ich bis dato noch nicht kannte.





